Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GRIESKIRCHEN/EFERDING. Das Rote Kreuz bietet seit 25 Jahren das Betreute Reisen an, um nicht mehr so mobilen Menschen Urlaubsfreuden zu ermöglichen. Freiwillige Reisebegleiter wie Ernestine Kliemstein vom Roten Kreuz Grieskirchen sorgen dabei für gute Stimmung.

Hoch hinaus auf der Schlegeis Alpenstraße kam diese Reisegruppe mit Ernestine Kliemstein (hinten). (Foto: OÖRK Grieskirchen)

„Wir wollen all jenen Menschen Urlaubsfreude bereiten, die alleine nicht mehr imstande sind zu verreisen“, erklärt Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger. Ein erfahrenes Team aus diplomiertem Pflegepersonal, Altenfachbetreuern und Rotkreuz-Mitarbeitern kümmert sich um die Urlauber während der gesamten Reise. Sie geben Sicherheit, fördern die Gemeinschaft und sorgen dafür, dass sich niemand einsam fühlt.

Mit Leib und Seele dabei ist Ernestine Kliemstein (65) aus Grieskirchen. Sie engagiert sich seit 15 Jahren freiwillig beim Roten Kreuz und begleitet seither regelmäßig das Betreute Reisen. „Mich fasziniert die Dankbarkeit der Reisenden. Wenn sie spätestens bei der Wiederankunft besonders herzliche Umarmungen austeilen und Freudentränen in den Augen haben, da sie eine Reise erleben durften, die ohne Begleitung nicht möglich gewesen wäre. Auch die Geselligkeit und die erlebte Gemeinschaft sind immer etwas ganz Besonderes“, sagt sie stolz.

16 Urlaubsziele und acht Tagesausflüge werden in dieser Saison angeboten. Den aktuellen Reisekatalog findet man auf jeder Rotkreuz-Dienststelle im Bezirk Grieskirchen und Eferding und online unter: https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/betreu-tes-reisen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden