Fußball: Trio muss nach unten, Relegation als letzte Hoffnung
BEZIRKE EFERDING/GRIESKIRCHEN. Mit dem höchsten Saisonsieg verabschiedete sich SV Pöttinger Grieskirchen aus der Regionalliga Mitte.
„Aufgrund der Chancen im zweiten Durchgang geht unser Sieg absolut in Ordnung. Im Hinblick auf die gesamte Saison bestätigte sich, dass es für uns schwierig werden würde“, bezieht Trainer Helmut Wartinger Stellung zum 4:0 gegen die Sturm Graz Amateure und dem sofortigen Abstieg als Aufsteiger. Nach Wiederbeginn ins Schwarze trafen Rumen Kerekov per Doppelpack, Chavdar Dimitrov und Berat Hoti.
Personalwechsel
Zumindest drei Schlüsselspieler sind in der neuen Meisterschaft der LT1 OÖ-Liga nicht mehr an Bord. Felix Neuböck und Ralph Scharschinger zieht es nach Weißkirchen, Goalgetter Daniel Lindorfer nach Wallern.
Abstieg nach 21 Jahren
Als Vizemeister der Landesliga West hinter Gmunden schaffte der SV sedda Bad Schallerbach 1996 den Sprung in die höchste Spielklasse Oberösterreichs und war seither dort Dauergast. 21 Jahre später müssen die „Badkicker“ mit Tabellenschlusslicht St. Martin/Mühlkreis den bitteren Gang nach unten antreten. Ein 3:3-Heimunentschieden gegen WSC Hertha reichte nicht zum Klassenerhalt, weil der Drittletzte ASV Gastro Profi St. Marienkirchen an der Polsenz ebenfalls auf eigener Anlage eine „Nullnummer“ gegen die Gmundner „Traunseeschwäne“ ablieferte. „Wir schauten ab der ersten Minute nur auf uns und ließen uns vom Ergebnis in Bad Schallerbach nicht beeinflussen. Wir sind überglücklich, auch nächste Saison in der LT1 Oberösterreich-Liga spielen zu dürfen“, atmete Cheftrainer Jürgen Aschauer nach dem heißer ersehnten Schlusspfiff erst einmal kräftig durch.
Mit einem 1:1 beim FC Wels beendete der SV Zaunergroup Walern die Saison. Zur Gästeführung traf Ivan Peric.
Abstieg und Relegation
Den Abstieg aus der Landesliga West wie befürchtet nicht mehr verhindern konnte UFC Eferding – 0:3 in Esternberg. In die Relegation um den Klassenerhalt muss SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting nach dem 1:3 gegen Viktoria Marchtrenk. Das Ehrentor erzielte Hakan Celepci.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden