Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PEUERBACH. Den Abschluss des Sportjahres in der Region bildet am 31. Dezember der Peuerbacher Silvesterlauf. Neben 1.000 Hobbyläufern und der heimischen Laufsport-Elite wird dort auch der internationale Topläufer Samwel Mailu an den Start gehen. Und auch abseits des Sports wird der Silvesterlauf zu einem großen Ereignis. Die Feuerwehr lädt zur After Show-Party.

Samwel MAILU aus Kenia startet beim Silvesterlauf in Peuerbach (Foto: hoka_eu)
  1 / 4   Samwel MAILU aus Kenia startet beim Silvesterlauf in Peuerbach (Foto: hoka_eu)

Organisationschef Carsten Eich kann zum Zehn-Jahr-Jubiläum des Peuerbacher Silvesterlaufes den dritten der Weltmeisterschaft, Samwel Mailu, präsentieren. Im Lauf der Asse der Männer wird der Sieg auf der 6.800 Meter langen Strecke wohl nur über den Kenianer führen.

Der 30-jährige konnte im April 2023 den Vienna City Marathon mit einem neuen Streckenrekord gewinnen. Im Oktober feierte er bei den Weltmeisterschaften im Halbmarathon seinen bisher größten Erfolg: Bei den Welt-Titelkämpfen in Riga/Lettland sicherte er sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 59:19 Minuten den dritten Platz und die Bronzemedaille.

Ebenso am Starten sein werden der Titelverteidiger Elzan Bibic aus Serbien, aber auch die österreichischen Top-Athleten Andreas Vojta und Peter Herzog.

1.000 Hobby-Läufer am Start

Die ersten der neun Bewerbe am 31. Dezember starten um 11.30 Uhr. Man beginnt mit dem Mädchensprint für die Jahrgänge 2018 und 2019 über 100 Meter, fünf Minuten später starten die Burschen. Danach folgen bis 12.15 Uhr weitere fünf Läufe für den Nachwuchs über 400 Meter, 850 Meter und 1.700 Meter. Obwohl manche Jahrgänge gemeinsam am Start sind, wird es für jeden Jahrgang eine eigene Wertung geben.

Um 12.30 Uhr beginnt der Volkslauf für Männer und Frauen über eine Distanz von 6.800 Metern. Um 13.30 Uhr findet der Staffellauf (drei Mal 850 Meter) statt. Beim Lauf der Asse der Damen mit (Start ist um 14.30 Uhr) haben die Athletinnen eine Distanz von 5.100 Meter (sechs Runden) zu absolvieren. Bei den Männern (Start um 15.00 Uhr) warten auf die Topstars des Laufsports acht Runden oder 6.800 Meter.

Anmeldungen sind unter www.silvesterlauf.at möglich.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Neben der guten Musik gibt es auch für die Zuschauer noch einige Überraschungen. Im Stadtzentrum werden kulinarische Schmankerl angeboten. Zwei Videowalls sorgen dafür, dass man keinen Moment verpasst. Wenn das Wetter passt, ist eine Hüpfburg für die Kinder geplant. Bei der großen Tombola warten insgesamt über tausend Preise.

Auch musikalisch wir etwas geboten. DJ Greenice, der Waizenkirchner Bürgermeister Fabian Grüneis, wird gemeinsam mit dem Künstler „Dermitaziach“ und seiner steirischen Harmonika die Zuschauer unterhalten. Begleitet werden die beiden bei ihrer Performance von Musikern der Musikschule und einer Tanzgruppe.

Die Freiwillige Feuerwehr Peuerbach lädt nach dem sportlichen Spektakel (ab 16 Uhr) ins Feuerwehrhaus zur After-Show-Party mit den Guitar Brothers Alois, Johann und Josef „Pez“ Schauer. Mit seinen drei Onkeln wird auch der Peuerbacher Bürgermeister Roland Schauer als Special Guest auf der Bühne stehen. Danach sorgt ein DJ für gute Stimmung in der Silvesternacht. Für die Verpflegung ist auch ausreichend gesorgt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden