Größter Turnbewerb des Landes fand in Grieskirchen statt
GRIESKIRCHEN. Beim größten Turnwettbewerb des Landes waren 550 junge Turner aus 53 Vereinen in Grieskirchen am Start. Die fast 3.000 Übungen wurden von 142 Wertungsrichtern bewertet.
Sie zeigten knapp 3.000 Übungen, jene 470 Mädchen und 80 Burschen zwischen 9 und 19 Jahren, die sich für die Turn10 Landesmeisterschaft in Grieskirchen qualifiziert haben. Die Mädchen traten an fünf Geräten an und turnten Boden, Schwebebalken, Reck oder Stufenbarren, Sprung und Trampolin. Die jüngeren Burschen absolvierten einen Fünf-Kampf mit Boden, Barren, Reck, Sprung und Trampolin und beim Sieben-Kampf für die Älteren waren zusätzlich Seitpferd und Ringe zu turnen.
Möglich gemacht hat dieses Turnier der ÖTB Turnverein Bad Schallerbach und der Sportunion Bad Schallerbach als Ausrichter, zahlreiche ehrenamtliche Helfer und 142 Wertungsrichter. Die 155 besten Wettkämpfer der Landesmeisterschaft qualifizieren sich für die ÖTB Bundesmeisterschaft im Juni in St. Pölten. Die Turner kamen aus 53 Vereinen und mussten sich zuvor bei den Regionsmeisterschaften qualifizieren.
„Die Leistungsdichte und das Niveau haben in den letzten Jahren konstant zugenommen. In den stärksten Altersklassen waren 66 Turner am Start“, berichtet Christina Jahnel, die Obfrau des ÖTB Oberösterreich von der Landesmeisterschaft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden