Florian Bremm sichert sich das Triple beim Silvesterlauf in Peuerbach
PEUERBACH. Beim Silvesterlauf in Peuerbach siegte der Deutsche Florian Bremm mit über zehn Sekunden Vorsprung auf den Österreicher Raphael Pallitsch. Bei den Frauen holt sich Marusa Mismas Zrimsek aus Slowenien den Sieg. Insgesamt konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.
Beim 43. Internationeln Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach konnte mit 1.194 Anmeldungen und deutlich über 1.000 Finishern ein neuer Teilnehmerrekord erzielt werden. Die Bestmarke aus dem Jahr 2024 wurde noch einmal übertroffen. Im Volkslauf waren mit mehr als 550 Teilnehmern um 30 Prozent mehr Läufer am Start als im Vorjahr. Bei Temperaturen von minus drei Grad Celsius heute besonders gefordert waren. Bei den Nachwuchsbewerben, die mit Starts im Fünf-Minuten-Takt den Lauftag eröffneten, waren fast 500 Burschen und Mädchen dabei.
Österreicher bei den Herren auf Platz zwei
Mit besonderer Spannung wurde aber dann das Rennen der Spitzenathleten beobachtet. Bei den Herren holte sich der amtierende deutsche Cross-Meister Florian Bremm aus Deutschland souverän den dritten Sieg in Folge. „Das Triple war mein großes Ziel. Ich freue mich riesig, dass es geklappt hat“, freut sich Florian Bremm.
Bremm lief zehn Sekunden vor dem Zweitplatzierten Raphael Pallitsch ins Ziel. Dieser war zugleich der beste Österreicher. „Ich habe schon viel von der Stimmung in Peuerbach gehört, aber das live zu erleben, war einfach sensationell“, war Pallitsch begeistert von seinem ersten Antreten in Peuerbach.
Bei diesem Lauf bildete sich in der ersten Rennhälfte eine große Spitzengruppe, ehe Vorjahressieger Florian Bremm das Zepter in die Hand nahm. In der fünften von insgesamt acht Runden setzte er sich von seinen Kontrahenten ab und lief mit deutlichem Vorsprung dem Ziel entgegen. Robin Müller aus Deutschland belegte den dritten Platz.
Slowenin bei den Frauen auf Platz eins
Beim Rennen der Frauen über 6 Runden bzw. 5.100 Meter gab es heuer eine besonderen Premierensieg. Jungmama Marusa Mismas Zrimsek aus Slowenien sicherte sich erstmals den Sieg. Die 3.000-Meter Hindernis-Spezialistin siegte vor der Kenianerin Celestine Biwot und Titelverteidigerin Elena Burkard aus Deutschland. Die Steirerin Lotte Seiler landete auf Platz sechs.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden