Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Yvonne Gili ist die starke Frauenstimme in einer Männer-Domäne

Sabrina Lang, 04.03.2021 13:05

WAIZENKIRCHEN. Tischlerin, Gewerkschafterin und starke Frauenstimme in einem Männerberuf: Yvonne Gili ist seit 2019 Bundesfrauenvorsitzende in der Gewerkschaft Bau-Holz. Mit Tips hat die 31-Jährige darüber gesprochen, wie es sich als Frau in einer Männer-Domäne leben lässt.

Yvonne Gili ist Bundesfrauenvorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz.Foto: privat
Yvonne Gili ist Bundesfrauenvorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz.Foto: privat

Tips: Sie haben den Tischlerberuf gelernt – was hat Sie daran fasziniert?

Yvonne Gili: Ich komme aus einer Tischler-Familie. Mein Urgroßvater väterlicherseits hatte eine Tischlerei in Inzing, Waizenkirchen. All seine Söhne und zwei Geschwister meines Vaters, sowie mein Vater selbst haben den Tischler-Beruf erlernt, so auch meine Schwester. Schon in der ersten Klasse der Volksschule stand für mich fest: Ich werde Tischlerin. Ich liebte den Geruch von Holz und war fasziniert, was man alles aus diesem Werkstoff machen kann.

Der Tischlerberuf ist eher männlich besetzt – war es schwierig, sich als Frau da durchzusetzen?

Durchsetzen lernte ich sehr früh am Fußballplatz, wo ich einen großen Teil meiner Kindheit verbrachte. Ich hatte das Glück, dass es zu meiner Zeit zwar selten, aber schon üblicher war, als junge Frau Tischlerin zu lernen. Weiters war ein wichtiger Schritt für mich schon in der Hauptschule, wo ich mich entschied, statt textilem Werken technisches Werken zu wählen. Da ich hier schon immer eher mit männlichen Kollegen beisammen war, war es für mich einfacher, sich unter den vielen Jungs Gehör zu verschaffen.

Welche Aufgaben haben Sie als Bundesfrauenvorsitzende und stv. Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz?

Meine Aufgabe ist, ein Sprachrohr für die Frauen in unserer Gewerkschaft zu sein. Die Anliegen der Frauen decken sich sehr oft mit denen der Männer. Digitalisierung, altersgerechtes Arbeiten sind nur zwei von vielen gemeinsamen Themen. Jedoch sind nach wie vor gleicher Lohn bei gleicher Arbeit oder eben auch Diskriminierung am Arbeitsplatz Themen, die Frauen beschäftigen. Ich versuche diese Dinge, die hier an mich herangetragen werden, weiterzuleiten und mit dem Bundesfrauenvorstand Lösungen auszuarbeiten.

Welche Anliegen/Sorgen/Probleme haben Frauen in Männerberufen?

Sehr oft ist der Umgangston in manchen Firmen sehr rau. Das kann schwierig sein für Frauen. Weitere Probleme sind der Wiedereinstieg nach der Karenz, da es sehr oft nur Vollzeitstellen gibt. Mir selbst ist es in meiner Lehrzeit auch passiert, dass man auch wegen körperlicher Defizite aufgezogen wird. Meldungen wie Sicherheits-“High Heels“, sind zwar lustig gemeint, können aber auch verletzend bei dem Gegenüber ankommen, zumal die Größe nicht nur ein Thema ist, welches Frauen betrifft.

Was können die Männer in solchen von ihnen dominierten Sparten von Frauen lernen?

Ich denke, man kann immer von­einander lernen. Schubladendenken hilft niemandem. Am besten ist es, hier immer alles offen anzusprechen. Wenn mich als Frau etwas stört, darf ich das ansprechen. So können wir voneinander lernen, was uns an dem Gegenüber stört.

Was sind die positiven Ereignisse als Frau in Männerberufen?

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass manchmal Arbeitsplätze mit anderen Augen betrachtet werden, wenn Frauen darauf arbeiten. Dies ist nicht nur ein Vorteil für Frauen, sondern oft auch für Männer. Da hier Arbeitshilfen angebracht werden, die es auch für Männer sowie Frauen leichter machen, zu arbeiten.

Welche Schattenseiten gibt es?

Als ich eine Lehrstelle suchte, war ein großes Thema, ob denn Toilettenräume für Frauen vorhanden sind. Das macht es schwerer, eine Arbeitsstelle zu finden. Sehr oft sind es auch Vorurteile, die ein Problem darstellen. Schafft es das vermeintlich „schwache Geschlecht“ überhaupt, der Arbeit gerecht zu werden? Diese Vorurteile machen es für Frauen schwierig, ihren Traumberuf auszuüben. Rollenbilder sind hier ein großes Thema, doch ich denke, im 21. Jahrhundert sollte jeder dem Beruf nachgehen können, den er/sie sich wünscht. Egal, ob ein Mann Friseur oder eben eine Frau Tischlerin werden will.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Traumberuf Kindergarten

Traumberuf Kindergarten

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Zum internationalen Tag des Kindergartens am Sonntag, 21. April möchte die Caritas darauf hinweisen, was Mitarbeiter in ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Drei Gemeinden feiern gemeinsam ein Jubiläum

Drei Gemeinden feiern gemeinsam ein Jubiläum

MICHAELNBACH/POLLHAM/ST. THOMAS. Die Verwaltungsgemeinschaft „Hui-um“ feiert ihr fünfjähriges Jubiläum. Das nehmen die beteiligten Gemeinden ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Verein in Grieskirchen bietet E-Auto zum Ausleihen

Verein in Grieskirchen bietet E-Auto zum Ausleihen

GRIESKIRCHEN. Wer ein Auto nur fallweise braucht, dem steht in der Stadt ein E-Auto zur Verfügung, das man sich leihen kann. Der Verein Mobilcard ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Frau Kapellmeister für die Stadtkapelle Grieskirchen

Frau Kapellmeister für die Stadtkapelle Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Mit Julia Bonelli hat die Stadtkapelle zum Frühjahrskonzert eine neue musikalische Leitung bekommen. Die erst 27-Jährige übernimmt ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Das Vermächtnis des Gelehrten Georg von Peuerbach

Das Vermächtnis des Gelehrten Georg von Peuerbach

PEUERBACH. Die Ausstellung „Kosmos.Neue Welten – Georg von Peuerbach und sein Vermächtnis“ öffnet wieder am 20. April. Was die Besucher ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Waizenkirchner Goldhauben feierten Dirndltaufe

Waizenkirchner Goldhauben feierten Dirndltaufe

WAIZENKIRCHEN. In der Goldhauben-, Hut- und Kopftuchgruppe Waizenkirchen wurden 14 Dirndlkleider und eine Goldhaubentracht genäht. Die Fertigstellung ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Der Sport hält den 90-jährigen Helmut Kunze aus Grieskirchen jung photo_library

Der Sport hält den 90-jährigen Helmut Kunze aus Grieskirchen jung

GRIESKIRCHEN. Er ist ein Vereinsfunktionär wie es ihn ein zweites Mal wohl kaum gibt. Helmut Kunze hat über 50 Jahre lang das Sportangebot ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Neun Feuerwehren bei Brand auf Baustelle einer Schnellrestaurant-Filiale in Schlüßlberg im Einsatz photo_library

Neun Feuerwehren bei Brand auf Baustelle einer Schnellrestaurant-Filiale in Schlüßlberg im Einsatz

SCHLÜSSLBERG. Neun Feuerwehren standen Samstagnachmittag bei einem Brand auf der Baustelle einer Schnellrestaurant-Filiale in Schlüßlberg ...

Tips - total regional Online Redaktion