Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spatenstich für Wohnanlage für Menschen mit Beeinträchtigungen

Yannik Bogensperger, 16.11.2022 15:07

PRAM. Das Land Oberösterreich schafft in der Gemeinde Pram ein Wohnhaus für betreutes Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigungen inklusive einer Praxis für Allgemeinmedizin. Dabei plant das Land im Zuge des OÖ-Plans einen kontinuierlichen Ausbau der Wohnplätze. Bis 2022 wurden bereits mehr als 460 zusätzliche Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen. Bis 2025 werden weitere 400 Plätze folgen.

Franz Kehrer (Caritas OÖ), Günther Pröller, Bgm. Katharina Zauber, Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Nikolaus Prammer (LAWOG) (Foto: Land OÖ/Andreas Krenn)

Der Spatenstich ist erfolgt und die Eröffnung für das Frühjahr 2024 geplant. Betrieben wird die Einrichtung von der Caritas Oberösterreich, Eigentümer ist die LAWOG. Das Wohnhaus soll 24 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen mit Pflegebedarf einen Dauerplatz bieten.

„Oberösterreich hilft dort, wo Hilfe gebraucht wird. Gerade als wirtschaftlich starkes Bundesland haben wir eine besondere Verantwortung für Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Familien. Mit dem großen Ausbauprogramm werden wir dieser Verantwortung auch in den nächsten Jahren gerecht. Wir sind stolz, dass Oberösterreich hier auch im Vergleich mit anderen Bundesländern im Spitzenfeld liegt“, sagt Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer beim Spatenstich.

Hattmannsdorfer betont ebenfalls die Schwerpunktsetzung im Ressort im Bereich der Inklusion: „Menschen mit Beeinträchtigungen verdienen es in der Mitte unserer Gesellschaft zu stehen, wir wollen ihnen und ihren Familien in Oberösterreich Betreuung und Perspektiven bieten. Dazu werden wir Inklusion neu und weiter denken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden