Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schafwolle als natürlicher Schallschutz

Sabrina Lang, 24.02.2023 08:11

WAIZENKIRCHEN/OÖ. Schafwolle an den Wänden kann nicht nur für den individuellen Hingucker im Wohnbereich sorgen, sondern wird gerne als schallabsorbierendes Raumelement eingesetzt. Spezialisiert auf diese Art von Raumakustik hat sich das Unternehmen Lehner Wolle aus Waizenkirchen.

Mit Schafwolle an den Wänden wird der Schall auf natürliche Weise absorbiert. (Foto: Lehner Wolle)
  1 / 3   Mit Schafwolle an den Wänden wird der Schall auf natürliche Weise absorbiert. (Foto: Lehner Wolle)

Akustikfilze aus Schafwolle sollen ein ruhiges Klima ermöglichen und sich positiv auf Konzentration, Lernerfolg und Stimmung auswirken. Durch die breite Farbauswahl passen sie in jedes Raumkonzept und jeden Wohnstil. Egal ob in der Küche, im Wohnzimmer, Arbeitsraum oder im Kinderzimmer – Akustikfilze können eine angenehme Atmosphäre schaffen. Auch der Umweltgedanke kommt bei solchen Filzen nicht zu kurz: Es handelt sich um einen nachwachsenden natürlichen Rohstoff, mit dem ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Weiters trägt Schafschurwolle zur Reinigung der Luft von giftigen Gasen wie Formaldehyd bei; Schalldämmung sowie Feuchtigkeitsregulierung sind ebenfalls Vorteile dieses Naturproduktes. Im Brandfall gibt es nahezu keine Rauchemissionen. Dank des einzigartigen Wollschutzes bleiben alle diese Eigenschaften ein Leben lang erhalten.

Natürlicher Schallschutz

Die schallabsorbierende Eigenschaft von Akustikfilzen liegt in der Konstruktion des Filzes begründet. Trotz der sehr hohen Dichte von 100 kg/m3 ist dieser offenporig und biegeweich. Das heißt: Schallwellen können eindringen und werden nicht von der Oberfläche reflektiert. Die Schallwellen verschiedener Frequenzen werden innerhalb der Filzschichten oftmals gebrochen. So verlieren sie an Energie und werden absorbiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden