
HOFKIRCHEN. Babakhan Mohammed Reza zog des Berufes wegen von Wien nach Oberösterreich und steckt mit 26 Jahren bei SMW Metallverarbeitung mitten in der Lehre zum Mechatroniker mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik.
Tips: Warum wolltest du diesen Lehrberuf erlernen?
Babakhan: Ich schaute mir ein Infovideo zu diesem Lehrberuf an und entdeckte dann das Interesse zu diesem Lehrberuf. Für mich ein Beruf für meine Zukunft.
Tips: Wie kamst du zu deinem jetzigen Lehrbetrieb?
Babakhan: Ich habe in Wien gelebt. Dieser Beruf und das Arbeiten bei SMW haben mich beim Paktikum in Oberösterreich gleich gefesselt und weil alle zufrieden und begeistert waren, erhielt ich das Angebot für eine Firmenwohnung – somit stand einem Umzug, um meinen Lehrberuf zu erlernen, nichts mehr im Wege.
Tips: Was gefällt dir an deiner Arbeit besonders? Was motiviert dich?
Babakhan: Die neuen und interessanten Aufgaben, sodass es jeden Tag eine neue Herausforderung gibt. Am meisten bin ich motiviert durch meinen Lehrlingsausbilder Manuel.
Tips: Welche Eigenschaften sollte man für deinen Beruf mitbringen?
Babakhan: Technisches Verständnis, Genauigkeit, logisches Denken, Vorstellungsvermögen, Teamfähigkeit und das Interesse an Maschinen.
Tips: Welche Aufgaben erledigst du aktuell?
Babakhan: Meine aktuellen Aufgaben umfassen das Zeichnen von 3D-Bauteilen am Computer mittels spezieller Programme, das Zusammenbauen von Schweißvorrichtungen und das Bedienen von Robotern.
Tips: Welche Ziele hast du, wenn du mit deiner Lehre fertig bist?
Babakhan: Erfahrungen sammeln und mir Wissen und Erfahrungen aneignen. Aber vor allem ist es für mich wichtig, ein Teil von SMW zu sein.