Pfarrcaritas-Kindergarten in Neukirchen am Walde ausgebaut
NEUKIRCHEN AM WALDE. Die Gemeinde Neukirchen am Walde freut sich über den Zubau eines Gruppen- und eines Krabbelstubenraums beim Pfarrcaritas-Kindergarten.
Der Kindergarten wurde bisher mit vier Gruppen betrieben. Aufgrund des gestiegenen Bedarfs an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren wurden jedoch zwei weitere Gruppenräume benötigt. Um Platz für alle Altersgruppen zu schaffen, wurde beschlossen, anstatt eines eingeschossigen Zubaus einen zweigeschossigen Zubau zu planen. Anfang 2021 wurde das Planungs- und Genehmigungsverfahren für den Zubau eines Krabbelgruppenraums abgeschlossen.
Die Finanzierung des Projekts wurde durch einen genehmigten Finanzierungsplan des Landes OÖ. sichergestellt, der eine 75 prozentige Förderung vorsah. Aufgrund der corona-bedingten Situation im Baugewerbe und den damit verbundenen Kostensteigerungen wurde das Projekt um ein Jahr verschoben. Schließlich konnte im Juni 2023 mit dem Bau begonnen werden. Die Räume wurden am 13. November 2023 bezogen und in Betrieb genommen. Die geschätzten Kosten für die zweigeschossige Ausführung des Kindergartens belaufen sich auf 1.232.900 Euro. Das Land OÖ. unterstützte das Projekt mit einer Förderung in Höhe von 924.700 Euro.
Die Gemeinde Neukirchen steuerte Eigenmittel in Höhe von 181.800 Euro bei, während die Gemeinde Eschenau 126.400 Euro beisteuerte. Während der Bauphase gab es einige Herausforderungen zu bewältigen, trotzdem gelang es, den Kindergartenbetrieb während der gesamten Bauphase aufrechtzuerhalten. Besonderer Dank gebührt dem Kindergartenpersonal und der Leiterin Nicole Weiß für ihren Einsatz.
Massivholz-Bau
Der neue Pfarrcaritas-Kindergarten besticht durch seine Massivholzbauweise und eine Lärchenfassade. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei erreichbar und bieten ein angenehmes Raumklima. Auch auf Schallschutz wurde bei der Bauausführung geachtet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden