Hofkirchner Firma ist ineo-zertifizierter Lehrbetrieb
HOFKIRCHEN. Das ineo-Gütesiegel steht für hochwertige Lehrlingsausbildung. Betriebe die ineo-zertifiziert sind, halten besonders hohe Qualitätsstandards in ihrer Lehrlingsausbildung ein. Heuer neu mit dem ineo zertifiziert wurde die Firma SMW Metallverarbeitung.
Das Unternehmen in Hofkirchen hat derzeit rund 140 Mitarbeiter, davon sechs Lehrlinge in unterschiedlichen Bereichen. Produziert werden sicherheitstechnisch relevante Produkte für die Eisenbahnindustrie, den Brückenbau, die Aufzugsindustrie oder die Bühnentechnik.
Ein Mitarbeiter, der schon seine Lehre im Unternehmen absolviert hat und jetzt am Weg zum Meister ist, ist Mathias Mair aus Lambach. Der 34-Jährige hat bei SMW den Beruf des Zerspanungstechnikers erlernt. Später hat er sich als Programmierer und in Konstruktionskursen weitergebildet. Derzeit besucht er neben seinem Beruf die Abendschule, um Werkmeister zu werden. Auch die Berufsreifeprüfung ist noch sein Ziel. Im Unternehmen ist er für die Programmierung von Neuteilen und den Bau von Vorrichtungen verantwortlich.
Das projektbezogene Arbeiten gemeinsam mit den Facharbeitern war es, was Mair besonders an seiner Ausbildung geschätzt hat. Die Lehre war für ihn die perfekte Ausbildungsform. „Wir brauchen Handwerker in Österreich, denn wird sind in der Fertigungstechnik sehr stark. Das hat uns in Österreich reich gemacht“, ist der angehende Werkmeister überzeugt. In seinen Weiterbildungsvorhaben sei er immer von seiner Firma unterstützt worden, fügt er hinzu.
Man biete auch externe Weiterbildungsmöglichkeiten, praxisbezogene Auslandsaufenthalte, jährliche Projekte nur für Lehrlinge und die Zusammenarbeit in freiwilligen Ausbildungsverbünden aus, erklärt das Unternehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden