NEUMARKT. Im Zentrum von Neumarkt im Hausruckkreis fand vor einigen Tagen der offizielle Spatenstich für das neue Projekt „Mei Platzl“ der Staune Immobilien Gruppe statt. Auf dem Areal der sogenannten Eisenbahnerhäuser entsteht ein Neubau mit dem Raiffeisen-Kompetenzcenter der Region Grieskirchen im Erdgeschoss sowie insgesamt 23 Wohnungen.
Das Gebäude umfasst drei Geschosse plus ein großzügiges Dachgeschoss. Alle Einheiten verfügen über geräumige Freiflächen wie Balkone, Terrassen oder auch Eigengärten. Außerdem wird das Haus Vormarkt 3 generalsaniert. Hier entstehen weitere zehn Wohneinheiten, welche das Projekt auf dem Areal von rund 3.300 Quadratmetern Grundfläche vervollständigen.
Neubau bereits gestartet
Der Gebäudekörper Vormarkt 1 wurde bereits vollständig abgetragen, und der Neubau hat begonnen. Die Gesamtprojektkosten belaufen sich auf circa 5,5 Millionen Euro, und die Fertigstellung ist für Mitte 2026 geplant. STAUNE Immobilien hat bereits mehrere Projekte erfolgreich in der Wohngemeinde Neumarkt realisiert und setzt aufgrund der Beliebtheit als Wohnort sowie der Zentrumsfunktion in der Region auf die Gemeinde. Neben einem Gesundheitszentrum und guten Einkaufsmöglichkeiten verfügt Neumarkt auch über einen Mittelschul- und Musikschulstandort.
Belebung der Wohngemeinde
Die Raiffeisenbank Region Grieskirchen erwirbt die Flächen im Erdgeschoss des Neubaus. Auch die ersten Wohnungen wurden bereits verkauft, was für positive Stimmung sorgt. Die ehemaligen Dienstwohnhäuser der Österreichischen Bundesbahnen befanden sich bereits in einem schlechten Zustand – eine Revitalisierung der Bestände war aus diesem Grund nicht mehr möglich. Erwähnenswert ist allerdings, dass bei diesem Bauvorhaben keine weiteren Bodenflächen versiegelt werden und mit den Eigengärten auch Grünflächen geplant sind. Mit der Neugestaltung dieses Areals entsteht nicht nur moderner Wohnraum, sondern auch ein neues Erscheinungsbild, das den Ortskern weiterentwickelt und hat auch zum Ziel, den Marktplatz mehr zu beleben.
Freud über das Projekt
Die STAUNE Gruppe bedankt sich bei allen Mitwirkenden des Projekts. „Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Partner, der Raiffeisen Region Grieskirchen, mit diesem Projekt einen Impuls für die Region setzen zu können“, betont ein Sprecher des Unternehmens.
Bürgermeister Herbert Ollinger zeigt sich ebenfalls erfreut über die Investition in seiner Marktgemeinde: „Das ist ein Top-Projekt und wertet Neumarkt weiter auf.“