"Heißer" Abschnittsfeuerwehrtag mit über 90 Ausgezeichneten
FREITZENSCHLAG. Am zweiten Juni-Wochenende ging das Feuerwehrfest in Freitzenschlag über die Bühne, und damit auch der Abschnittsfeuerwehrtag, am Sonntag, 11. Juni wo unter anderem mehr als 90 Ehrungen und Auszeichnungen vorgenommen wurden.
Mit dem feierlichen Einzug der Ehrengäste und Führungskräfte der Feuerwehren eröffnete Kommandant Leopold Dürnitzhofer den diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag. Brandrat Christan Weis gab einen kurzen Einblick in die Mannschafts- und Einsatzstatistik des abgelaufenen Arbeitsjahres und motivierte die anwesenden Kameraden, auch weiterhin bei Ausbildungen, Übungen und Leistungsbewerben mitzumachen.
Hochrangige Ehrengäste Neben Funktionären der Feuerwehren waren auch Gäste aus Regional- und Landespolitik sowie Vertreter der Rettungsdienste und Polizei zur Veranstaltung geladen. Den Ansprachen von Bezirkshauptmann Michael Widermann, Landesrat Ludwig Schleritzko (VP) und VP-Landtagsabgeordnetem Franz Mold zu Folge, sind sie überzeugt, mit den niederösterreichischen Feuerwehren ein starkes, gut ausgebildetes und schlagkräftiges Team zur Verfügung zu haben, um gegen Schadensereignisse vorgehen zu können. Zudem leisten die Feuerwehren einen großen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Dorflebens und Jugendarbeit.
Die regionalen Bürgermeister gratulierten zu den Auszeichnungen und sicherten ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehren zu. „Auch die Feuerwehren müssen überregional zusammenarbeiten“, so Bezirkskommandant Franz Knapp. Aus seiner Sicht funktioniert das in „seinem“ Bezirk ohnehin sehr gut.
Es „regnete“ Auszeichnungen und Ehrungen
Es hat bereits Tradition, das bei dieser Veranstaltung langjährigen und verdienten Mitgliedern ein besonderer Dank ausgesprochen wird. Dieses Jahr wurden stolze 93 Ehrenzeichen und Verdienstmedaillen für besondere Leistungen, langjährige Mitgliedschaft oder Ausübung einer Funktion verliehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden