Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Gerstensaft, den die Groß Gerungser trinken: Tigerbräu

Online Redaktion, 27.04.2019 07:57

GROSS GERUNGS. Vor sechs Jahren feierte das Tigerbräu eine Wiederauferstehung. Seither wird über die Stadtgrenzen hinweg gerne mit dem Groß Gerungser Bier angestoßen.

Wirt Herbert Traxler zapft täglich Tigerbräu für seine Gäste.
  1 / 2   Wirt Herbert Traxler zapft täglich Tigerbräu für seine Gäste.

Bis zur Mitte der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde in Groß Gerungs Bier gebraut. Anlässlich des 30-jährigen Stadterhebungs-Jubiläums im Jahr 2013 erweckte man das Tigerbräu wieder zum Leben. Seither ist es aus den Zapfhähnen der Gastronomen und den Kühlschränken der Groß Gerungser nicht mehr wegzudenken.

Süffig und regional

„Es wird sehr gut von den Gästen angenommen. Vor allem die Ortsbewohner trinken es gerne – aus regionalem Bewusstsein und weil es süffig ist“, erzählt Wirt Herbert Traxler vom Gasthaus Hirsch. Das Tigerbräu ist ein naturtrübes Fassbier und kommt aus der Braustadt Zwettl. Es zeichnet sich vor allem durch seinen malzig aromatischen Charakter und einer merkbaren Hopfennote aus. Dass das Tigerbräu über das Stadtjubiläum hinweg ein Dauergast im Sortiment bleibt, war anfangs nicht geplant. Doch die guten Absätze sicherten dem Groß Gerungser Bräu sein Überleben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden