Sonnentor erhielt begehrten ALC-Preis für beispielhafte integrative Beschäftigung
BADEN. In den nächsten Wochen werden zum 19. Mal in jedem Bundesland unternehmerische Erfolgsgeschichten Mal mit dem etablierten Business-Wettbewerb „Austria's Leading Companies“ ausgezeichnet. Ein Unternehmen aus dem Bezirk darf jubeln: In der Landeswertung Niederösterreich freut sich Sonnentor über den Sonderpreis.
Die Initiatoren von ALC, „Die Presse“, PwC Österreich und der KSV1870, holen drei Wochen lang österreichweit die besten Unternehmen jedes Bundeslandes vor den Vorhang. Den Auftakt machten am 14. November die Bundesländer Niederösterreich und Wien.
Ausschlaggebend: Wirtschaftliche Performance
ALC ist eine Auszeichnung, die nicht von einer Jury vergeben wird, sondern die sich die Unternehmen, die Führungskräfte und Mitarbeiter erarbeitet und verdient haben. Denn die Top-Unternehmen werden anhand ihrer wirtschaftlichen Performance der vergangenen drei Jahre gemessen. Für die Bewertung werden die jüngsten Jahresbilanzen herangezogen. Das eigens von PwC Österreich und KSV1870 entwickelte Bewertungssystem umfasst objektive und nachvollziehbare Kriterien wie Bonität und Liquidität. Zudem stellt das Berechnungssystem durch die Gewichtung der einzelnen Leistungskennzahlen auch sicher, dass einerseits branchenübergreifendes Benchmarking möglich ist und sich andererseits auch ein KMU mit einem größeren Unternehmen vergleichen kann.
Die stolzen Sieger
Austria's Leading Companies zeichnen sich durch nachhaltiges Wachstum aus und verfügen zugleich über eine solide finanzielle Basis. Das sind die stolzen Landessieger in den jeweiligen Kategorien:
- Kategorie INTERNATIONAL tätige Unternehmen (überwiegend Export) in Wien: paysafecard.com Wertkarten GmbH aus 1120 Wien
- Kategorie INTERNATIONAL tätige Unternehmen (überwiegend Export) in Niederösterreich: F.LIST GMBH aus Thomasberg
- Kategorie NATIONAL tätige Unternehmen (mehrheitlich Österreich) in Wien: T-Mobile Austria GmbH aus 1030 Wien
- Kategorie NATIONAL tätige Unternehmen (mehrheitlich Österreich) in Niederösterreich: Weingut R & A Pfaffl aus Stetten
Sonderpreis geht an Sonnentor
Auch ein Sonderpreis wurde im Rahmen von ALC vergeben und zwar an Unternehmen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung beispielhaft leben. Er wird an Unternehmen verliehen, die sich aufgrund ihrer Beschäftigungsinitiative von Menschen mit Behinderung auszeichnen und in diesem Bereich innovative Projekte vorzuweisen haben.
- Der Sonderpreis in der Landeswertung Wien ging an: Marien Apotheke Mag. pharm. Karin Simonitsch e.U. aus 1060 Wien
- Der Sonderpreis in der Landeswertung Niederösterreich ging an: SONNENTOR Kräuterhandelsgesellschaft mbH aus Sprögnitz. Der Betrieb beschäftigt insgesamt 13 Mitarbeiter, die körperlich oder geistig beeinträchtigt sind (Hier mehr über ein Beispiel einer erfolgreichen Integration von Menschen mit Behinderung: Katharina Teufl, Angestellte bei Sonnentor)
Bei der großen abschließenden ALC-Gala, die am 31. Jänner 2018 in Wien stattfinden wird, haben alle Landessieger zudem die Chance auf den Österreich-Gesamtsieg in ihrer jeweiligen Kategorie.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden