Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserartikel Online Redaktion, 04.02.2017 08:08

GROSSSCHÖNAU. Mitte Februar findet ein eintägiges Seminar mit dem Thema „Natürliche Ernährung - Der Schlüssel zur Gesundheit“ statt. Es geht dabei auch um gesunde Landwirtschaft.

Foto: Robert Eichinger/pixelio.de
Foto: Robert Eichinger/pixelio.de

In Österreich sind seit dem EU- Beitritt die Hälfte aller Bauernhöfe geschlossen worden, die andere Hälfte kämpft ums wirtschaftliche Überleben. Gleichzeitig nehmen die gesundheitlichen Probleme der Menschen rasant zu. Haustiere, die nur mehr als Nutztiere bezeichnet werden, leiden unter dieser unnatürlichen, auf Hochleistung getrimmten Haltung ganz besonders.

Davon ausgehend werden im Seminar unterschiedliche Fragen aufgeworfen: Ist das Agrar- und Gesundheitssystem am Ende angelangt? Gibt es einen gangbaren Weg aus dem Dilemma heraus? Wie sollen Haustiere richtig gehalten und gefüttert werden, damit sie wieder gesund sind? Was bringt althergebrachte bäuerliche Hausmannskost für die Gesundheit? Wie kann das Konsumverhalten verändert werden, um Menschen und Landwirtschaft wieder gesund zu machen? Und so weiter. Referenten sind Jörg Dossenbach, Kleinbauer aus der Schweiz, Robert Strasser, der sich schon vor 24 Jahren für kleinstrukturierte Landwirtschaft entschieden hat, Nicole Herout, Tierärztin und Kleinbäuerin aus Windigsteig sowie der Heilpraktiker Paul Probst.

Veranstalter ist „The World Foundation for Natural Science“ (frei übersetzt Weltweite Gesellschaft für natürliche Wissenschaft). Der Workshop findet in den Räumlichkeiten des Vereins Pan statt, die seit 25 Jahren einen Bauernhof mit eigener Schule und Selbstversorgung in Gemeinschaft betreiben. Laut Veranstalter handelt es sich um ein praxisorientiertes Tagesseminar für Bauern und Konsumenten.

Tagesseminar „Natürliche Ernährung - Der Schlüssel zur Gesundheit“

Samstag, 11. Februar 2017, Dauer von 9 bis 18 Uhr

Harmannstein 2, Großschönau

Anmeldung/Infos: 07631/324-22

Web: www.naturalscience.org


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden