Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Leben in altem Wirtshaus: "Almwirtinnen" übernahmen Dorfbeisl

Daniela Toth, 24.03.2019 15:00

GRÜNAU. Zwei Grünauerinnen haben sich in ihrem Heimatort den Traum vom eigenen Wirtshaus erfüllt: Unter dem Namen „Die Almwirtinnen“ erfüllen sie seit kurzem das ehemalige Dorfbeisl mit neuem Leben und regionalen Genüssen.

Agnes Holzinger (23) und Michaela Ettinger (36) haben sich ihren Traum vom eigenen Wirtshaus verwirklicht. Foto: Manuela Rathberger

Michaela Ettinger und Agnes Holzinger lernten sich durch ihre Arbeit im Hotel Almtalhof kennen. Auch nachdem sie ihr Dienstverhältnis beendet hatten, trafen sich die Service-Fachkraft und die Köchin weiterhin regelmäßig und träumten den Traum vom eigenen Wirtshaus.

Als dann vor wenigen Monaten das Dorfbeisl im Ortszentrum die Tore schloss, packten die zwei die Gelegenheit beim Schopf. Im neuen Lokal „Die Almwirtinnen“ ist Sommelière Michaela Ettinger für die Bewirtung zuständig, während Agnes Holzinger, die ihr Handwerk in einer Haubenküche lernte, in der Küche steht.Die Speisekarte ist regional, saisonal und „sehr österreichisch“, wie Holzinger betont.

Die Zutaten kommen zum Großteil aus der Umgebung und beeinflussen auch die – wöchentlich leicht aktualisierte – Speisekarte. „Schnitzel und Rindssuppe wird es bei uns aber immer geben“, beruhigt Agnes Holzinger, die auf Convenience-Produkte weitgehend verzichtet und bald auch ihre Nudeln selbstherstellen will.

Den Grünauern gefällt das neue Angebot: „Unsere 40 Plätze sind zurzeit fast immer gefüllt“, freut sich Agnes Holzinger. Dass sich unter den Besuchern auch viele Stammgäste des ehemaligen Dorfbeisls befinden, nehmen die beiden Grünauerinnen als besonderes Lob.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden