Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ratzenböck-Preis für Seniorentaxi Grünbach

Mag. Michaela Maurer, 14.03.2020 13:13

GRÜNBACH. Der Josef Ratzenböck-Preis für innovative Ideen in der Seniorenarbeit wurde verliehen. Den ersten Preis erhielt die Ortsgruppe Grünbach für die Einführung eines Seniorentaxis. 

Vertreter aus Grünbach mit Obfrau Waltraud Papelitzky, Landesgeschäftsführer Franz Ebner (l.), Bezirksobmann Erwin Pachner, Ehrenlandesobmann Josef Ratzenböck und Landesobmann Josef Pühringer (r.) Foto: OÖ Seniorenbund

Seniorenbund-Bezirksobmann Erwin Pachner reichte die von der Ortsgruppe Grünbach bei Freistadt, mit Obfrau Waltraud Papelitzky an der Spitze, im Gemeinderat initiierte und bereits realisierte Einführung eines „Seniorentaxis“ ein. Diese Initiative kann für andere Ortsgruppen beziehungsweise Gemeinden – insbesondere im ländlichen Bereich – beispielgebend sein, weil sie die Mobilität älterer Bürger erhöht.

Mit dem Seniorentax können Arzt- und Krankenhausbesuche, aber auch Veranstaltungsbesuche und Einkäufe problemlos erledigt werden. Senioren können bei der Gemeinde zur Hälfte vergünstigte Taxi-Gutscheine erwerben.   

Ideenbringer in der Seniorenarbeit auszeichnen

Anlässlich des 90. Geburtstags von Ehrenlandesobmann Landeshauptmann außer Dienst Josef Raztenböck hat der OÖ Seniorenbund im vergangenen Jahr den Josef Ratzenböck-Preis ins Leben gerufen, mit dem besonders innovative Ideen in der Seniorenarbeit ausgezeichnet werden sollen.

„Wir möchten mit diesem Preis besonderen Ideenbringern in der Seniorenarbeit, wie auch Josef Ratzenböck selbst einer war, Wertschätzung und Anerkennung entgegenbringen. Denn aufgrund der demografischen und gesellschaftlichen Entwicklungen stehen wir in der Seniorenarbeit vor vielen großen Herausforderungen und da braucht es innovative Ideen“, sagt Landesgeschäftsführer Franz Ebner. „Im heurigen Jahr wurden Projekte ausgezeichnet, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden und auch für andere Ortsgruppen beispielgebend sein können.“

„Auf ältere Menschen aufmerksam machen“  

Josef Ratzenböck hat sich als Gründer, langjähriger Landesgeschäftsführer, 22 Jahre lang als Landesobmann und nun als Ehrenlandesobmann unvergleichlich um den OÖ Seniorenbund und die Senioren in Oberösterreich verdient gemacht hat. „Josef Ratzenböck hat den Seniorenbund in Oberösterreich gegründet und mit großer sozialer Kompetenz und einzigartigem Engagement zur größten Seniorenvertretung in Österreich gemacht.

Es lag ihm stets besonders am Herzen auf die Sorgen der älteren Menschen aufmerksam zu machen, sich für ihre Anliegen einzusetzen und sie in allen Belangen bestens zu beraten“, betonte Seniorenbund Landesobmann Josef Pühringer in seiner Festrede. „Deshalb haben wir diesen Preis zu seinen Ehren ins Leben gerufen.“ 

Insgesamt sind 27 Bewerbungen beim OÖ Seniorenbund eingelangt, von denen die drei besten von einer Jury ausgewählt und prämiert wurden (erster Preis: 2.000 Erou, zweiter Preis: 1.000 Euro, dritter Preis: 500 Euro). 

Der zweite Platz ging an die Ortsgruppe Lichtenberg mit „Frühstück für Senioren“ und der dritte Platz an die Ortsgruppe Steyr Land mit „Fahrsicherheitstraining für Senioren“. 

                 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden