Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grünburger Tunnelkrimi über ein Abenteuer im elektrischen Rollstuhl

Susanne Winter, MA, 21.10.2015 07:00

GRÜNBURG. Nach eineinhalb Jahren Arbeit veröffentlichte der Grünburger Autor Kurt Schiffel vor Kurzem sein zweites Buch mit dem Titel „high noon am südportal – born to be wild“.
 

Der Grünburger Autor Kurt Schiffel
  1 / 2   Der Grünburger Autor Kurt Schiffel

In seinem zweiten Buch schreibt Kurt Schiffel über eine Begebenheit, die sich einmal in Grünburg zugetragen hat. Der 60-Jährige nennt das Genre eine „Erzählerzählung.“ „Ich erzähle etwas, das mir erzählt wurde“, so der Autor.

Die Grünburger sind alle stolz auf ihren neuen Tunnel mit Nord- und Südportal. Auch der „Bertl“ will den Tunnel sehen und macht sich mit seinem elektrischen Rollstuhl auf zu einer Tunnelfahrt. Dort kracht er im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Polizisten zusammen. „Diese lustige Geschichte war es wert, dass man sie in einen Roman verpackt“, so der Autor, „der deutsche Verlag verkauft mein Buch als „Tunnelkrimi“.“

Der Titel „high noon“ ist an einen Schwarz-Weiß-Western-Filmklassiker angelehnt. Im Film kommt es zu einem Duell in der Westernstadt und im Buch zu einem Duell zwischen Bertl und einem Polizisten in Grünburg.

Ausflug in die Weltliteratur

Wie bereits in seinem ersten Buch „wildbach“ schreibt der Autor auch im neuen Werk in einer eigenen Kunstsprache. Er verwendet dazu häufig Mundart, das Englische und Wortneuschöpfungen. Dazu ist das Buch geprägt durch eine permanente Kleinschreibung und es gibt keine Kapiteleinteilung. Am Ende findet sich ein Ausflug in die Weltliteratur. Kurt Schiffel stellt dar, wie bekannte Dichter und Autoren über den Tunnelbau geschrieben hätten.

Kurt Schiffel will mit seinem Buch zeigen, „dass auch unscheinbare Menschen sich trauen, etwas Außergewöhnliches zu machen, auf das sie stolz sind“. Außerdem finden sich im Buch einige Erlebnisse von Polizisten in ihrem Alltag. „Einiges ist so absurd, das kann man gar nicht erfinden“, so Schiffel.

Zu erhalten ist das Buch um 15 Euro im Infoladen Kirchdorf, beim Verlag sowie beim Autor selbst unter: kurt.schiffel@icloud.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden