Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GSCHWANDT. Die künftige Ortsentwicklung und das geplante Gemeindezentrum stehen für Bürgermeister Fritz Steindl derzeit im Zentrum seiner Arbeit.

Gschwandt soll – trotz Wachstums – eine ländliche Wohngegend bleiben.  Foto: Gemeinde  Gschwandt
photo_library Gschwandt soll – trotz Wachstums – eine ländliche Wohngegend bleiben. Foto: Gemeinde Gschwandt

Tips: Im Vorjahr konnte die Gemeinde das Grafinger-Haus erwerben. Wie weit ist die Planung für das dort geplante Gemeindezentrum gediehen?

Bürgermeister Fritz Steindl: Es hat sich ein Arbeitskreis gebildet, an dem Vertreter von Gemeinderat und Pfarrgemeinderat mitwirken. Als nächstes werden wir einen Architekten beauftragen, der sich zwei Themen widmen soll: Einerseits dem Gemeindezentrum selbst – die Chancen und Möglichkeiten, die sich hier auftun, gut zu verbinden. Die Verschiedenartigkeit der Nutzung ist hier eine große Herausforderung. Wir hatten dazu bereits zwei Präsentationen und es gibt auch zwei junge Architekten, die uns gemeinsam mit der Hochschule für Hoch- und Tiefbau dabei unterstützen. Die zweite Aufgabe ist die Entwicklung der Gemeinde an sich: Gschwandt soll sein Flair einer ländlichen Wohngegend behalten. Die Fragen sind dabei: Was werden wir in Zukunft brauchen? Was dürfen/sollen wir machen? Der erste Themenbereich – das Gemeindezentrum – dient auch der Vorbereitung für den Architekturwettbewerb.

Tips: Wie können sich die Gschwandtner einbringen?

Steindl: Wir werden mit den Architekten und in einem Workshop ein Grobkonzept erarbeiten, das dann der Bevölkerung vorgestellt wird. Danach sollen noch die Ideen der Gschwandtner einfließen – bevor es anschließend zum Architektenwettbewerb kommt. Alle Parteien sehen das neue Gemeindezentrum als große Chance, wir arbeiten viel miteinander daran, dass wir hier eine optimale Lösung bekommen.

Tips: Ein spannendes Projekt für die Gemeinde war auch die gemeindeübergreifende Funsporthalle. Wie wird sie angenommen?

Steindl: Die Buchungszahlen sind sehr stark gestiegen, teilweise sind an einem Tag zehn bis zwölf verschiedene Gruppen in der Halle. Das Feedback ist toll. Leider war ja die offizielle Eröffnung das erste „Corona-Opfer“ im Bezirk: Wir mussten sie kurzfristig absagen. Als Ersatz haben wir für September einen Tag der offenen Tür geplant – mit Bewirtung und einem kleinen Wandertag, bei dem wir auch unsere neue Wanderkarte mit sechs verschiedenen Routen gratis ausgeben werden. Bei den Arbeiten sind wir gerade im Finale. In der Corona-Zeit hat man gesehen, wie eifrig die Wanderwege genutzt werden.

Tips: Wenn Gschwandt so aktiv ist, warum hat man sich dann gegen eine Teilnahme an der Kulturhauptstadt entschieden?

Steindl: Wir haben alle drei Jahre sehr gut organisierte Kulturtage mit einem hochqualitativen Angebot. Wir haben aber keine großen Kultureinrichtung wie etwa das Alfa oder die Kitzmantelfabrik. Daher haben wir uns für so ein Großprojekt nicht gerüstet gesehen. Wir sehen auch keinen Nutzen für die Bevölkerung, da es keine Beherbergungsbetriebe im Ort gibt. Insgesamt finden wir, dass die Kulturtage der Bevölkerung mehr Nutzen bringen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

HALLSTATT. Der Musealverein Hallstatt hielt im Kultur- und Kongresshaus seine Jahreshauptversammlung ab. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth
Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß photo_library

Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß

GSCHWANDT. Viel zu erleben gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Volksschule Gschwandt: Je nach Vorlieben konnten die Kinder den Geschichten ...

Tips - total regional Daniela Toth
Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster photo_library

Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster

ALTMÜNSTER. Bei frühlingshaften Temperaturen brach eine große Gruppe Wanderbegeisterter vom Pensionistenverband Altmünster zu ihrer ersten ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer