Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HAIBACH. In der Gemeinde Haibach werden Miet- und Eigentumswohnungen errichtet und für das, vor fünf Jahren zugesperrte, Dorfwirtshaus könnte es eine Lösung geben.

Vizebürgermeister Rudi Simader, SPÖ Obmann Gerald Pichler, Heinz Huber, Obmann Stellvertreter der Lebensräume Robert Valenti, Bürgermeister Josef Reingruber und Direktor der Lebensräume Manfred Kapl. (v.l.) Foto: Gemeinde Haibach

Das Wohnprojekt der Wohnbaugenossenschaft „Lebensräume“ in der Ortschaft Baumgarten in der Gemeinde Haibach im Mühlkreis wurde genehmigt. Zum einen wurde durch den Ankauf einer rund 4.000 Quadratmeter großen Baulandfläche die Errichtung von Miet- und Eigentumswohnungen möglich und zum zweiten könnte es für das vor fünf Jahren zugesperrte und geschliffene Dorfwirtshaus eine neue Lösung geben.

„Viele Anfragen von Wohnungssuchenden, vor allem aus der eigenen Gemeinde verstärken dieses Vorhaben. Immer wieder ziehen Jugendliche, die noch kein Eigenheim errichten wollen oder auch Senioren, denen die Bewirtschaftung ihres Hauses mit Garten zu stark wird, in eine andere Gemeinde. Wir konnten ihnen bis dato nichts bieten“, schildert Bürgermeister Josef Reingruber die momentane Situation in Haibach. Außerdem ist der Standort nur rund 15 Kilometer von der Stadtgrenze Linz entfernt, liegt in Mitten der Natur und ist mit der Infrastruktur sowie mit der Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz an der Altenberger Landesstraße, voll aufgeschlossen.

Schon bei der ersten Präsentation und Information durch die „Lebensräume“ gab es viele Vormerkungen. Die bereits baubewilligte Planung des Linzer Architekturbüro Gunhold und Partner sieht vier Wohnhäuser vor, wobei vorerst im Jahr 2017 zwei Häuser errichtet werden sollen.

In Summe werden es 15 Miet- und 16 Eigentumswohnungen sein, wobei im ersten Bauabschnitt sechs Miet- und acht Eigentumswohnungen errichtet werden. „In einem Haus wollen wir dem Wunsch der Gemeinde und der Bevölkerung nachkommen und wieder ein kleines Wirtshaus oder auch Cafe mit Gastgarten und einem kleinen Geschäft für Lebensmittel des täglichen Bedarfes einplanen“, sagt Robert Valenti von den Lebensräumen und hofft auf einen interessierten Betreiber zu stoßen. 

Nähere Auskünfte erteilt das Gemeindeamt unter gemeindeamt@haibach.at, 07211/8255-14 oder office@lebensraeume.at, 0732/69400-12.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden