HAIDERSHOFEN. Das Konzert des Haidershofner Kammerorchesters am Muttertag hat bereits Tradition. Am Sonntag, 12. Mai, hält der Vormittag in der Neuen Mittelschule Bekanntes und ganz Neues bereit.
Von Michael Schrattbauer kommt etwa die Komposition „Metamorphosen“ zur Uraufführung. Der Komponist übernimmt dafür selbst die Erste Geige im Orchester. Schrattbauers musikalische Ausbildung begann im Alter von sechs Jahren mit der Violine. Er studierte bei David Blumberg, der 1987 mit Herbie Hancock den Oscar für die beste Filmmusik erhielt. Neben konzertanten Werken komponiert Schrattbauer auch für Film und TV (u. a. die Signation zu „Terra Mater“).
Beim Konzert weiters zu erleben ist das virtuose „Konzert für Marimba und Streichorchester“ von Ney Rosauro mit Solist Michael Spiekermann. Der 20-jährige Schlagwerker aus Enns gewann das Publikum bereits im November bei einem Konzert im Steyrer Museum Arbeitswelt für sich. Das Muttertagskonzert dirigiert Ernst Kronsteiner; Cellist Erwin Rezanka führt durchs Programm.
Karten sichern
Die Matinee in der NMS Haidershofen beginnt um 11 Uhr. Eintritt: 15 Euro (Kinder/Schüler gehen frei). Vorverkauf: Raika Haidershofen, Sparmarkt Draxler und bei den Orchestermitgliedern. Den musikalischen Genuss ergänzen ein Gläschen Sekt, alkoholfreie Erfrischungen und stärkende Brötchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden