Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mechanische Klangfabrik hat in vergangenen zehn Jahren 80.000 Besucher verzaubert

Martina Gahleitner, 21.03.2017 08:00

HASLACH. Alles dreht sich, alles bewegt sich und alles macht Musik: Einzigartig in Österreich ist die Mechanische Klangfabrik, die seit zehn Jahren Besucher in ihren Bann zieht. Um das Museum zu erhalten, findet am 31. März ein hochkarätiges Benefizkonzert statt.
 

Besucher können im Haslacher Museum selbst aktiv werden.  Foto: Mechanische Klangfabrik
Besucher können im Haslacher Museum selbst aktiv werden. Foto: Mechanische Klangfabrik

80.000 Besucher haben in den vergangenen zehn Jahren, seit die Sammlung von Erwin Rechberger erworben und im TuK Vonwiller aufgebaut wurde, die Geschichte und Vielfalt der mechanischen Musikinstrumente erlebt.  Bei den Führungen werden viele der insgesamt 160 Exponate gespielt und auch das Innenleben der Instrumente gezeigt – das macht den Museumsbesuch lebendig. Darauf will man aufbauen: „In Zukunft möchten wir verschiedene Vermittlungsprogramme anbieten, bei denen die Besucher im Museum auch aktiv werden können. Dafür birgt das Museum ein riesiges Potential“, informiert Marianne Kneidinger.

Jugendliche machen elektronische Musik

Ein Beispiel für verstärkte Besucher-Einbindung ist das bereits laufende Projekt mit Jugendlichen, die in Anregung der mechanischen Instrumente elektronische Musik machen. Ein Abschlusskonzert zu diesem Workshop findet unter dem Titel „Lochmusik & Soundbissen“ am 22. April um 19 Uhr statt.

Starpianist zu Gast

Schon zuvor, am 31. März, gibt es ein Jubiläumskonzert, das schwungvollen und hochkarätigen Ohrenschmaus verspricht: Günther Straub, einer der renommiertesten Jazzpianisten in Europa, nimmt die Besucher mit auf eine musikalische Reise durch den traditionellen Jazz. Der Reinerlös kommt zur Gänze dem jubilierenden Museum zugute und hilft, dieses zu erhalten.

Termin

Freitag, 31. März, 19.30 Uhr

Haslach, TuK Vonwiller

Vorverkauf: 18 Euro (Sparkasse Haslach, Mechanische Klangfabrik und Textiles Zentrum); Abendkasse: 20 Euro

www.mechanischeklangfabrik.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden