Kleintierzuchtverein: Kleine Tiere, großes Jubiläum
HASLACH. Seit mittlerweile 75 Jahren gibt es den Kleintierzuchtverein E12-Haslach. Bei einer großen Jubiläumsfeier (19. und 20. November in der Stockhalle) mit mehr als 600 Aussellungstieren blickt man auf viele ereignisreiche Jahre zurück und hofft auch auf Züchternachwuchs.
Hasen, Tauben, Hühner, Meerschweinchen, Enten und vieles mehr: Es kreucht und fleucht bei den Ausstellungen des Kleintierzuchtvereines E12-Haslach, der in wenigen Tagen seinen 75. Geburtstag feiert. Gegründet wurde der Verein am 16. November 1941 im damaligen Gasthaus Pindeus. Gründungsobmann war Josef Atzmüller. Im Jahr 1947 fand dann die erste Ausstellung mit 582 Tieren statt. 1983 wurde unter Maria Öttl auch eine Frauengruppe gegründet.Im Jahr 2002 wurde das neue Vereinsheim in der Stockhalle (Obmann Josef Barth) eröffnet. „Unsere Mitglieder kommen aus Deutschland und der ganzen Region“, freut sich Manfred Kronawitter, der seit 2015 als Obmann fungiert. Viele Titel wie Bundesmeister oder Landesmeister können die aktuell 176 Vereinsmitglieder regelmäßig einheimsen. Auch international ist der Kleintierzuchtverin E12-Haslach ein Begriff.
Durch Tiere lernen Kinder Verantwortung
Ein großes Ziel von Kronawitter und seinem Team ist es, Kinder und Jugendlichen Tiere näher zu bringen. Denn: „Wer ein Tier hält, übernimmt Verantwortung und tägliche Verpflichtungen“, meint Kronawitter, der sich auch über junge Menschen freuen würde, die dem Kleintierzuchtverein beitreten wollen. „Wir stehen immer gerne mit Rat und Tat bereit. Auch Vereinsnachwuchs täte uns gut.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden