Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei Ärzte und ein Team: Drittes Gesundheitszentrum im Land ist in Betrieb

Martina Gahleitner, 02.01.2018 06:50

HASLACH. Mit heutigem Tag hat das dritte Gesundheitszentrum im Land seine Arbeit aufgenommen: Ein 20-köpfiges Team rund um drei Allgemeinmediziner kümmert sich im neu adaptierten Webereimuseum am Kirchenplatz um die gesundheitliche Versorgung in der Region. Die verschiedenen Gesundheitsberufe unter einem Dach garantieren dabei ganzheitliche Betreuung.

  1 / 2   Ein Team von Ärzten, Therapeuten, Diplomkrankenschwestern und Ordinationsassistentinnen hat im Gesundheitszentrum Haslach die Arbeit aufgenommen. Foto: GHZ Haslach

Lange wurde geplant und vorbereitet, seit März 2017 schließlich gebaut und jetzt mit Jahresbeginn konnte das Gesundheitszentrum Haslach starten. Etwa 5000 Patienten umfasst das Einzugsgebiet, das sich über die Gemeinden Haslach, Lichtenau, St. Oswald und St. Stefan erstreckt. „Es ist dank der guten Kooperation gelungen, ein modernes und zukunftsweisendes Projekt für die regionale Gesundheitsversorgung umzusetzen“, freut sich Gemeindearzt Erwin Rebhandl. Er und seine beiden Arztkollegen Thomas Peinbauer und Samy Zogholy bilden die Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin der OÖ Gebietskrankenkasse.

Therapeuten-Team im Einsatz

Dazu kommen Diplom-Krankenschwestern, Ordinationsassistentinnen, Diätologinnen, eine Ergotherapeutin, eine Hebamme, die zugleich Sozialarbeiterin ist, Logopädin, Gesprächstherapeutin und Physiotherapeuten, die alle zusammen auf 560 m2 Platz gefunden haben. „Wir sind alle in einer Einrichtung unter einem Dach beisammen und somit sind alle Daten für alle Ärzte verfügbar. Außerdem können wir direkt mit dem Team kommunizieren, Therapie-Pläne erstellen und so eine umfassende Betreuung sicherstellen“, erklärt Rebhandl. Die Therapeuten sind für die GHZ-Patienten im Einsatz; für Logopädie und Ergotherapie sind auch externe Zuweisungen möglich.

15 Zentren für OÖ geplant

Das Gesundheitszentrum sichert generell die hausärztliche Versorgung in der Region. Denn Peinbauer und Zogholy wären ohne diesem Konzept sicher nicht in Haslach, wie beide betonen. „Wenn dieses ambitionierte Projekt nicht gestartet worden wäre, hätte es nur mehr einen Hausarzt in Haslach gegeben. Mit solchen Gesundheitszentren könnte es gelingen, mehr Ärzte in ländliche Gemeinden zu bringen“, ist der Allgemeinmediziner Thomas Peinbauer überzeugt.

In Haslach wurde nach Enns und Marchtrenk das dritte Gesundheitszentrum in Oberösterreich eröffnet. Landesweit sollen bis 2020 15 solcher Zentren entstehen.

Das Gesundheitszentrum Haslach „Hausarztmedizin Plus“ ist das ganze Jahr hindurch geöffnet: Montag bis Freitag von 7 bis 12.30 Uhr; Montag und Mittwoch von 16 bis 19 Uhr, Donnerstag von 15 bis 18 Uhr.

Termine können täglich ab 7.30 Uhr vereinbart werden (Tel. 07289/21044, www.hausarztmedizinplus.at)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden