Gebürtige Helfenbergerin leitet neues Bienenzentrum in Linz
HELFENBERG/LINZ. Mit 7300 Imkern und 81.000 Bienenvölkern ist Oberösterreich das Bienenland Nummer eins. Geleitet wird es von einer gebürtigen Helfenbergerin.
Um unabhängige Beratung, Bildung, Information und Wissensvermittlung zu den Themen Bienen und Biodiversität zu gewährleisten, wurde bei der Landwirtschaftskammer OÖ ein neues Bienenzentrum eröffnet. Geleitet wird es von Petra Haslgrübler, die aus Altenschlag bei Helfenberg stammt. Sie hat nach ihrer Matura an der HLW Rohrbach an der Universität für Bodenkultur in Wien studiert und promoviert, besuchte die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und sammelte am Landwirtschaftlichen Forschungszentrum Raumberg-Gumpenstein in der Steiermark Berufserfahrung.
Start am Montag
Ihre Mitarbeiterin Theresa Frühwirth betreibt am Linzer Pöstlingberg eine Bio-Imkerei. Die Aufgabe des neuen Bienenzentrums ist es, die vielen Berührungspunkte zwischen Imkerei und Landwirtschaft wieder mehr ins Blickfeld zu rücken und den Imkern unter die Arme zu greifen. Am Montag, 2. Oktober, nimmt das neue Bienenzentrum seine Arbeit auf.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden