Tag der offenen Tür im Bezirksseniorenhaus Hellmonsödt
HELLMONSÖDT. Unter dem Motto „Schau vorbei – es ist für jede(n) was dabei“ – organisieren die ARGE Alten- und Pflegeheime OÖ und das Sozialressort des Landes OÖ am Freitag, 4. Oktober 2019 den Tag der Altenarbeit.
Der erste Freitag des Oktobers steht heuer erneut ganz im Zeichen der Altenarbeit. So gibt es im Land ob der Enns viele Einrichtungen, in denen Fachkräfte aus unterschiedlichen Berufsgruppen zusammenarbeiten und sich mit viel Einsatz dem Lebensalltag der Bewohner widmen. An dem Tag soll gezeigt werden, dass Altenarbeit keinesfalls langweilig ist. Geboten werden neben Festlichkeiten beispielsweise Haus-führungen, Gespräche mit Führungskräften und Mitarbeitern oder Vorträge.
Gesundheitsstraße
Auch im Bezirksseniorenhaus in Hellmonsödt wird es an diesem Tag ein besonderes Angebot geben: Im Rahmen eines Tages der offenen Tür widmet man sich von 12 bis 17 Uhr dem Thema „Herz.Gesundheit.Leben“ gemeinsam in Kooperation mit der Gesunden Gemeinde Hellmonsödt und dem Roten Kreuz Kirchschlag. So wird eine „Gesundheitsstraße“ eingerichtet, wo Blutzucker- und Blutdruckmessungen durchgeführt werden.
Auch Bewegungsübungen und Tipps zur gesunden Ernährung werden vermittelt. Für das leibliche Wohl wird die Küche des Hauses sorgen. „Wir alle möchten gesund alt werden und die wenigsten wünschen sich, dass man im täglichen Leben abhängig wird von stationären Einrichtungen, Pflegekräften oder Rettungsdiensten. Dennoch kommt es vor, dass trotz gesunder Lebensweise dies nicht verhindert werden kann. Mit dem Tag der Altenarbeit schaffen wir eine Möglichkeit, das Leben in einem Bezirksseniorenhaus kennen zu lernen und eventuell vorhandene Berührungsängste abzubauen“, sagt Horst Hofbauer, Hausleiter des Bezirksseniorenhauses.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden