Südfrucht aus Linz-Land: Der heiße Sommer bringt erste Melonenernte

Hits: 507
Laura Voggeneder Laura Voggeneder, Tips Redaktion, 20.08.2019 16:15 Uhr

HÖRSCHING. Die immer heißeren Sommer spielen der Weinbaufamilie Eschlböck in die Hände: Die erste Melonenernte aus Gumpolding in Kirchberg-Thening ist ein voller Erfolg.

Der Zucker- und Wassermelonen-Jahrgang 2019 ist der erste seiner Art – und wird wohl wiederholt. „Wir wollten den Kunden ein interessantes Angebot machen, um mehr Ab-Hof-Frequenz zu schaffen. Die Erträge sind super“, freut sich Florian Eschlböck, „95-Tage“-Winzer aus Hörsching.

Auf einem halben Hektar großen Feld in Gumpolding wachsen zwei Drittel Zuckermelonen und ein Drittel Wassermelonen. Die Früchte – wie auch der „95-Tage-Wein“ der Eschlböcks – werden biologisch angebaut, sind aber noch nicht bio-zertifiziert.

Private Versuche erfolgreich

Bevor man in den Verkauf ging mit den Melonen, versuchte sich die Familie Eschlböck privat an den Kürbisgewächsen. „Das hat gut funktioniert, also haben wir den halben Hektar neben den Weinfeldern für die Melonen hergenommen“, sagt Winzer Florian Eschlböck.

In Hörsching sind sie die Ersten, die Melonen im größeren Stil anbieten. Im Eferdinger Becken gibt es sie schon länger. Die Ernte werde noch ein bis zwei Monate laufen.

Kaufmöglichkeiten

Die Melonen gibt es beim 95-Tage-Caravan in der Ganglgutstraße in Traun und beim verkaufsoffenen Samstag jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr in der Bahnhofstraße 26 in Hörsching zu kaufen. Der Caravan hat von Montag bis Donnerstag von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Dort gibt es neben den eigenen Weinen und den Melonen auch Melonenmarmelade und Kürbis-Melonen-Chutney zu kaufen.

Artikel weiterempfehlen:


Mehr zu diesem Thema:

Kommentar verfassen



Fußballtraining gestartet

ANSFELDEN. Mit Bedacht auf die Sicherheitsabstände starteten einige Kinder- und Jugendmannschaften der Union Humer Ansfelden wieder mit dem Fußball-Training.

Nachhaltige Masken

KIRCHBERG-THENING. Wiederverwendbare, nachhaltige Mundnasenschutz-Masken produziert die Firma Hager aus Kirchberg-Thening. Das Material dafür kommt von Lenzing Plastics.

Eine Facebook-Gruppe für Trauner wichtige Kommunikationsplattform

TRAUN. Die Facebook-Gruppe „Was ist los in Traun“ wurde im Juli 2016 von Dieter Primmer gegründet, der seine Aufgabe als Administrator auch Jahre später noch sehr gewissenhaft erledigt. ...

Angebrannte Speisen führten zu Einsatz in Leonding

LEONDING. In den späten Samstag Abendstunden wurden drei Feuerwehren, Polizei und Rettung zu einem Wohnungsbrand im ersten Obergeschoß in einem Hochhaus in Leonding alarmiert.

„Elefanten-Vergnügungspark“ startet am 29. Mai in Ansfelden

ANSFELDEN.  Trotz zahlreicher Einschränkungen blicken Thomas Stockinger, vom gleichnamigen Gasthof Hotel, und Rudi Schlader (Vergnügungsbetriebe) positiv in die Zukunft und entwickeln ein ...

Alkolenkerin verursachte zwei Verkehrsunfälle

BEZIRK LINZ-LAND. Mit 2,32 Promille im Blut verursachte eine 57-Jährige aus dem Bezirk gestern Nachmittag zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden. Der Lenkerin wurde der Führerschein abgenommen.  ...

Frauen in Wohnheim ausgeraubt: Polizei bittet um Hinweise

HÖRSCHING. Durch ein Ablenkungsmanöver gelang es zwei unbekannten Täterinnen am Donnerstag Vormittag, zwei Frauen in ihrem Wohnheim zu bestehlen. Die Polizei bittet um Hinweise.  ...

Trauner Feuerwehr holt Schlange aus Tiefgarage

TRAUN. Ziemlich von ihrem Pfad abgekommen ist wohl eine junge Schlange, die sich am Mittwoch, 20. Mai, in eine Trauner Tiefgarage verirrt hat.