Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Warehouse für Firma Dachser

Leserartikel Elisabeth Zeilinger, 28.06.2016 11:42

HÖRSCHING. Der Logistikdienstleister Dachser investiert am Standort Hörsching bei Linz rund 10 Millionen Euro in ein hochmodernes Warehouse und erweitert damit seine Kapazitäten.

V.l.: Bgm. Gunter Kastler, Rudolf Trauner, Günter Hirschbeck, Michael Rauhofer und LH Josef Pühringer. Foto: DACHSER

Die Lager- und Logistikfläche hat eine Grundfläche von über 10.000 Quadratmeter und bietet 20.000 Palettenstellplätze. Mit dem Spatenstich wurde der Baubeginn am 27. Juni offiziell eingeleitet. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage mit knapp 30 neuen Mitarbeitern ist für Anfang 2017 geplant.

Das Logistikzentrum Hörsching wurde 2008 eröffnet und verfügt über eine Umschlagshalle mit 8.000 Quadratmetern sowie über ein vierstöckiges Büro- und Verwaltungsgebäude. Das Warehouse wird an die bestehende Umschlagshalle angebaut. Das Gelände bietet ausreichend Fläche, um zukünftig weitere Erweiterungen vorzunehmen. Am Standort Hörsching bietet Dachser seinen Kunden nun alles aus einer Hand: Warehousing und kundenindividuelle Services im Rahmen der Kontraktlogistik sowie direkten Anschluss an das flächendeckende europäische Transportnetzwerk und die Luft- und Seefracht-dienstleistungen von Dachser Air & Sea Logistics.

Feierlicher Spatenstich

Im Beisein des Oberösterreichischen Landeshauptmanns Josef Pühringer, des OÖ Wirtschaftskammer Präsidenten  Rudolf Trauner sowie Gunter Kastler, Bürgermeister von Hörsching, führten Geschäftsführer Günter Hirschbeck und Niederlassungsleiter Michael Rauhofer den symbolischen Spatenstich aus. „Hier entsteht in den nächsten Monaten ein modernes Kontraktlogistikgebäude, welches österreichweit für Dachser von großer Bedeutung ist. Es stellt eine wichtige und notwendige Investition dar, die dem stetig steigenden Wachstum Rechnung trägt und zudem neue Arbeitsplätze schaffen wird“, so Günter Hirschbeck bei seiner Eröffnungsrede.

„Wir schätzen uns sehr glücklich über diese zukunftsträchtige Investition. Mit dieser Strandorterweiterung können wir noch schneller und flexibler auf die Kundenanforderungen eingehen und alle zusammenhängenden logistischen Funktionen entlang der Supply Chain effizient und kostengünstig verknüpfen“, sagte Michael Rauhofer in seiner Ansprache.

Die entscheidende Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg ist der zuverlässige, tägliche Service für die Kunden. Neben intelligenten IT-Lösungen und aktuellen Sicherheitsstandards werden weitere 64 Sattelabstellplätzen hinzukommen.

Die Investition für das 10.000 Quadratmeter Fläche umfassende Bauvorhaben beläuft sich auf rund 10 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für  Jänner 2017 geplant.

Dachser verfügt in Österreich über ein starkes Niederlassungsnetzwerk, das seinen Kunden eine optimale Marktnähe bietet. Als logistisches Drehkreuz innerhalb Europas spielt Dachser Austria eine entscheidende Rolle. Getaktete Verkehre verbinden den Standort in Hörsching mit einer Vielzahl von Orten in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich Spanien, Portugal, Benelux, Großbritannien, Skandinavien, Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn. Über das Eurohub in Bratislava werden die täglichen Transporte nach Osteuropa und auf den Balkan abgewickelt. 

Dachser Österreich

Dachser Austria mit seinen beiden Business Lines European Logistics und Air & Sea Logistics verzeichnete für das Jahr 2015 ein kräftiges Wachstum und zählt zu den starken Playern am österreichischen Logistikmarkt. Im Geschäftsjahr 2015 wurden 1,7 Millionen Sendungen mit 1,2 Tonnen Gewicht bewegt. Daraus resultierte ein Umsatz in Höhe von 170,6 Millionen Euro.  Aktuell beschäftigt Dachser Austria an elf Standorten 468 Mitarbeitende.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden