Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In Hofkirchen lassen sich Familien gerne nieder

Martina Gahleitner, 22.08.2018 10:05

HOFKIRCHEN. In Sachen Kinderbetreuung geht die Marktgemeinde Hofkirchen keine Kompromisse ein. Das wissen junge Familien zu schätzen – und das wirkt sich deshalb auch positiv auf die Bevölkerungszahlen aus.

Die Neue Mittelschule Hofkirchen wird als Ganztagsschule geführt, Kinder sind hier bestens aufgehoben und betreut. Foto: NMS Hofkirchen

Erstmals wird es heuer ab September eine dritte Kindergarten-Gruppe geben. Denn insgesamt 69 Kinder sind angemeldet. Dafür wurden zusätzliche Räumlichkeiten am Kirchenplatz, außerhalb des Kindergartens, geschaffen und auch die Personalressourcen aufgestockt. Ziel ist laut Bürgermeister Martin Raab ein eigenes Kindergarten-Gebäude am Schulareal. Er hofft auf Baubeginn im Jahr 2021.

Mehr Angebote für Schüler

Ebenfalls erweitert wird die Nachmittagsbetreuung für die Volksschüler. Dafür wurde heuer ein zusätzlicher Betreuungsraum ausgebaut und eingerichtet. Die Ganztags-Neue Mittelschule wird künftig zur Bewegten Schule. „Deshalb wurde ein neues Sportrasenfeld angelegt, auf dem auch neue Einrichtungen für Bewegung und Sport sowie Unterricht im Freien errichtet werden“, informiert der Ortschef, der sich über die neuen Angebote in den Ganztagesschulen freut.

Lebenswerte Wohngemeinde

Neben der guten Kinderbetreuung sind die gute Infrastruktur, das rege Vereinsleben, die stetig wachsende Zahl an Arbeitsplätzen, aber auch das vielfältige Freizeitangebot mitsamt der ausgezeichneten Gastronomie gute Gründe, in Hofkirchen seine eigenen vier Wände zu errichten. Raab lädt künftige Häuslbauer ein: „Wir haben genug Baugründe in guter Auswahl und somit ausreichend Platz für mehr Zuzügler.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden