Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Träumeland-Matratze erhält "Sehr gut" bei Öko-Test

Online Redaktion, 17.09.2019 15:28

HOFKIRCHEN. Öko-Test hat 14 Kindermatratzen auf Qualität und Sicherheit getestet. Fünf der 14 getesteten Matratzen bieten so viel Gefahrenpotenzial, dass sie mit dem Testurteil „ungenügend“ durchgefallen sind und vom Kauf abgeraten wird. Nur drei wurden mit „sehr gut“ bewertet. Unter den Testsiegern findet sich das Basic-Modell „Regenbogen“ vom Matratzen-Spezialisten Träumeland. 

  1 / 2   Die Matratze "Regenbogen" vom Hofkirchner Hersteller Träumeland gehört zu den Testsiegern. Foto: Träumeland

Hannes Nösslböck, Geschäftsführer von Träumeland, freut sich über das Ergebnis: „Dass wir bei Öko-Test mit unserem günstigen Basic-Modell unter den Top 3 gelandet sind, macht uns natürlich sehr stolz. Wir legen wirklich bei all unseren Produkten großen Wert auf die Sicherheit und Qualität, vom Basic-Modell bis zu den Premium-Varianten.“

Sicherheitsanforderungen sind nicht verpflichtend 

Die Sicherheitsanforderungen, die an eine Kindermatratze gestellt werden, sind in der DIN-Norm EN 16890 gelistet. Diese ist allerdings nicht rechtlich verpflichtend und dient lediglich als Maßstab für gut geeignete Kindermatratzen, weswegen bei der Prüfung von Öko-Test viele Matratzen mit „ungenügend“ abgeschnitten haben.

Bei dem Test 2019 wurde besonders auf Sicherheitsaspekte, Verarbeitungsqualität und mögliche Schadstoffe geachtet. Kinder können sich beispielsweise auf Grund der Matratze im Bett einklemmen, Kleinteile verschlucken oder im schlimmsten Fall strangulieren. Insbesondere die Erstickungsgefahr durch zu tiefes Einsinken in die Matratze kann lebensgefährlich für Babys sein und muss bei der Herstellung unbedingt Beachtung finden. Viele der getesteten Matratzen tun dies nicht, weswegen Öko-Test klar vom Kauf abrät.

Mit Träumeland erholsam schlafen

Der Kindermatratzen-Experte Träumeland aus Hofkirchen legt besonderen Wert auf gesunden und erholsamen Schlaf und ist sich der Gefahren, die eine Kindermatratze mit sich bringen kann, bewusst. Aus diesem Grund erfüllt bereits das Basic-Modell „Regenbogen“ – für gerade einmal 75 € – alle Anforderungen der Sicherheitsnorm. Öko-Test schreibt: „Die „sehr gute“ Matratze von Träumeland ist nicht nur [sicher und schadstoffarm“: Sie ist auch noch die günstigste im Test.“

Neben dem genannten Basic-Modell produziert Träumeland auch viele andere Modelle, die weitere wichtige Aspekte für einen gesunden Kinderschlaf beinhalten. Mit der angegebenen und auch tatsächlichen Größe von 70x140 cm passen die Matratzen optimal in herkömmliche Kinderbetten, was die Gefahr des Einklemmens vermindert. Die Matratzen besitzen keinerlei unsicher befestigte Kleinteile, wie Aufkleber, Etiketten oder Reißverschlussgriffe, die möglicherweise verschluckt werden können. Zudem sind die meisten der Matratzenkerne punktelastisch, was für einen guten Liegekomfort sorgt.

Tipps vom Experten für eine sichere Schlafumgebung

Neben einer geeigneten Matratze hat der Kinderschlafspezialist Träumeland noch weitere Tipps für eine sichere und gesunde Schlafumgebung für Babys. So sollten Eltern ihre Sprösslinge in ein eigenes Bettchen legen, welches anfangs bestenfalls im Elternschlafzimmer steht. Da Babys auf dem Bauch liegend Probleme mit der Atmung bekommen können, sollten Sie immer in Rückenlage positioniert werden. Vor dem Zubettgehen wird empfohlen, das Zimmer, in dem das Kind schläft, ordentlich zu lüften – Zugluft sollte vermieden werden. Zum Schlafen ist eine Raumtemperatur von circa 18° C ratsam. Für kältere Nächte sollten Eltern lieber auf einen Schlafsack statt auf eine Decke zurückgreifen. Um zusätzlich die Temperatur im Schlafsack regulieren zu können sind die Schlafsäcke von Träumeland mit zwei Belüftungsschlitzen ausgestattet. Auch aus hygienischen Gründen befürwortet der Schlafspezialist luftdurchlässige und waschbare Materialien. Diese sollten zudem schadstoffgeprüft sein. Des Weiteren wird von Spielzeug, Schnullerketten, Fellen oder Mützen im Babybett abgeraten. Auch Schnüre oder Bänder sollten niemals in Reichweite des Kindes sein. Ein angemessener Abstand zu Fenstern und elektronischen Geräten ist ratsam.

Weitere Informationen unter www.traeumeland.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden