Einbruch in Sportplatzkantine: Polizei nimmt drei Verdächtige fest
NONDORF. Am Freitag, 24. Juni, wurde gegen 22:30 Uhr telefonisch bei der Polizeiinspektion Gmünd die Anzeige über einen möglichen Einbruch in die Sportplatzkantine des SC Nondorf erstattet, wobei vermutet wurde, dass sich die Täter noch im Gebäude befinden. Bei einer rasch eingeleiteten Fahndung konnten drei Verdächtige im Ortsgebiet aufgegriffen werden.
Am Tatort konnte niemand angetroffen werden, es wurde jedoch festgesellt, dass vorerst unbekannte Täter beim angeführten Kantinengebäude zuerst alle Bewegungsmelder außer Betrieb setzten und in der Folge versuchten, die Eingangstüre zum Verkaufsraum der Kantine aufzuzwängen. Als dies nicht gelang, zwängten sie ein Fenster des Verkaufsraumes auf und stiegen in das Gebäude ein. Vor Vollendung der Tathandlung wurden die Täter offensichtlich durch das Eintreffen von Zeugen zur Flucht gezwungen.
Im Zuge der Sofortfahndung konnten von der Verkehrsstreife unweit des Tatortes in dem in Richtung Kirchberg am Walde fahrenden PKW besetzt mit drei rumänischen Staatsbürgern angehalten werden.
Im Fahrzeug wurde Einbruchswerkzeug vorgefunden, worauf die drei Männer im Alter zwischen 19 und 29 Jahren aufgrund dringenden Tatverdachts vorläufig festgenommen wurden. Durch die Auswertung der Tatortspuren erhärtete sich die Verdachtslage und die Staatsanwaltschaft Krems ordnete die Verhängung der U-Haft gegen die beiden Älteren. Der 19-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden