Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HOLLENSTEIN/YBBS. Vom  9. bis  12. Juli  veranstaltete der Jungzüchterclub  Mostviertel sein heuriges Jungzüchtercamp an der Landwirtschaftlichen Fachschule Hohenlehen.

Vier Tage lang wurden 21 Kinder in der Rinderzucht unterwiesen, auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

21 motivierte Kinder zwischen acht und 14 Jahren freuten sich schon auf das abwechslungsreiche Programm der Betreuer. Die Kleinen übten an den Kälbern, die Profis durften ihr Können an Kühen vertiefen, welches ihnen vorher  von den Betreuern gezeigt wurde. Jedes Tier wurde von zwei Jugendlichen betreut, sie mussten es waschen, scheren  und führig machen. Zwischendurch gab es immer wieder auflockernde Spiele wie Siloplanenrutschen, Stockspiel oder  Völkerball. Für gesunde Stärkung sorgte die Schulküche in Hohenlehen. Am letzten Tag durften die Nachwuchszüchter ihr Können zur Schau stellen und ihren Familien und Freunden zeigen, was sie in den vergangenen vier Tagen gelernt hatten.Zum Abschluss fand die Verleihung der Urkunden statt. Bei einem gemütlichen Essen klang das Jungzüchtercamp 2018 im Schloss der Landwirtschaftlichen Fachschule Hohenlehen erfolgreich aus.

Jungzüchter fördern

Zurzeit hat ganz Niederösterreich rund 400 aktive junge Leute, die sich in die einzelnen Clubs unterteilen und sich für die Landwirtschaft, im Speziellen für die Rinderzucht, interessieren. Alle im Alter zwischen drei und 30 Jahren, die an der Arbeit mit Rindern interessiert sind und Spaß daran haben, können mitmachen. Unter dem Motto  „Landwirtschaft  hat  Zukunft“  will  der Jungzüchterclub Mostviertel den Jugendlichen den richtigen Umgang mit den Tieren „spielend“ näher bringen. Mit professioneller Jugendarbeit will man den Nachwuchs fördern. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich einfach per E-Mail an jungzuechter@noegen.at melden. Nähere Infos finden sich zudem unter www.noegenetik.at/jungzuechter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden