Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Exkursion zur „SIA“ nach Paris 2019

Karin Novak, 14.03.2019 12:59

HOLLENSTEIN/YBBS. 31 interessierte Schüler des dritten Jahrganges mit den Lehrkräften Daniela Rodlauer und Maria Ottenschläger der landwirtschaftlichen Fachschule Hohenlehen besuchten die „Salon International de l'Agriculture“ in Paris“, eine der größten Landwirtschaftsmessen in Europa.

Kein Paris-Besuch ohne Besichtigung des Eiffelturms (Foto: LFS Hohenlehen)
Kein Paris-Besuch ohne Besichtigung des Eiffelturms (Foto: LFS Hohenlehen)

Das Messegelände erstreckt sich über acht Hallen, in denen rund 3.800 Tiere ausgestellt wurden. Zu sehen gab es neben unzähligen Rinderrassen auch Schafe, Ziegen, Schweine, Pferde, Esel, Hasen, Hunde, Katzen und vieles mehr. Ein weiterer Höhepunkt waren die „Kulinarischen Hallen“, wo sich die Delegation aus Hohenlehen „wie Gott in Frankreich“ durch all die Köstlichkeiten durchkosten konnte. Dabei wurde die Vielfalt der hochwertigen Lebensmittel aus Frankreich präsentiert, wie zum Beispiel Austern, Käse, Croissants, Brioche, Dauerwaren.

Pflichtpunkt: Besichtigung des Eiffelturms

Am nächsten Morgen ging es sofort zum Eiffelturm, ein sehr beeindruckendes und weltbekanntes Bauwerk. Von der Aussichtsplattform in etwa 115 Metern Höhe hatten die Hohenlehner bei strahlendem Sonnenschein einen traumhaften Rundumblick über Paris. Anschließend stand eine Schiffsrundfahrt auf der Seine zu einigen interessanten Sehenswürdigkeiten der Stadt am Programm. Zum Abschluss wurde mit einem Reiseleiter die Stadt erkundet. Der Louvre, der Triumphbogen, die Champs Elysees und viele bedeutende Bauwerke wurden den Exkursionsteilnehmern näher gebracht samt historischer Erläuterungen. Von der Art und Lebensweise der Pariser Bevölkerung angetan und vom Flair dieser Weltstadt mitgerissen vabschiedeten sich die Schüler von Paris mit einer Menge an Eindrücken bepackt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden