HOLZHAUSEN. Einer der bedeutensten Kulturträger in der Gemeinde ist der Musikverein und am Samstag, 17. November, steht ein Jahres-Highlight an. Es wird nämlich zum Herbstkonzert in den Turnsaal der Volksschule geladen.
Unter Leitung von Kapellmeisterin Ute Großauer stehen Stücke wie „Im weißen Rössl“ von Robert Stolz oder Last Call von Otto M. Schwarz am Programm. Mit zwei Stücken (wie der Musik aus dem Film „Die Eiskönigin“) ist auch das Jugendorchester des Vereines, die MV Juniors, dabei. Die 15 Jungmusiker werden von Jugendreferentin Lisa Jungmeyer betreut und haben ihre Konzertstücke mit Julia Wörister und Matthias Märzinger geprobt. Überhaupt ist der Verein in der Jugendarbeit besonders aktiv. Das Durchschnittsalter des Vereines beträgt nur knapp 32 Jahre. Ab Jänner wird seitens des Vereines auch Blockflötenunterricht für Kinder angeboten. Bei Interesse einfach bei den Funktionären fragen.
Erfolgreiches Jahr
Der 45 aktive Musiker zählende Musikverein war heuer bei den Bewertungen des Blasmusikverbandes recht erfolgreich. Eine Silbermedaille (Konzertwertung) und ein Ausgezeichneter Erfolg (Marschwertung) konnten erspielt werden. 2017 feierte man das 120-jährige Bestehen mit einer Prag-Reise. Seit wenigen Monaten ist Pascal Pachler der neue Obmann. Stolz ist man auch auf die eigene Big Band, den Swing Air Club. Die Formation hat immer wieder eigene Projekte.
Junge oder nicht mehr ganz so junge Musiker sind beim Verein immer willkommen. Derzeit sucht man aber auch eine Marketenderin. Vielleicht findet sich ja auf diesem Weg eine unverheiratete Dame unter 30 Jahre, die gern mit den Musikern mitmarschieren möchte.
Mehr zum Verein online: www.musikverein-holzhausen.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden