Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HORN. Die »schreibwerkstatt waldviertel«, die Bücherstube und der Kunstverein Horn laden am Samstag, den 28. Juli um 19 Uhr zur Lesung ins Kunsthaus in die Galerie des Kunstvereines. Die Autoren Gustav Ernst, Robert Schindel und die Autorin Anna Weidenholzer sowie Teilnehmende der Schreibklassen lesen aus ihren Werken.
 

Anna Weidenholzer       Foto: Otto Reiter
  1 / 3   Anna Weidenholzer Foto: Otto Reiter

Neu im Team der »schreibwerkstatt waldviertel« ist die junge Autorin Anna Weidenholzer.  Ihre Klasse arbeitet zum Thema Recherche. »Draußen, eine Materialsammlung« ist der Titel ihrer Klasse. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit dem Sammeln von Material und Impulsen, die den Schreibprozess auslösen können. Anna Weidenholzer liest aus ihrem jüngsten Roman »Weshalb die Herren  Seesterne tragen«

Gustav Ernst trägt schon beinahe seit Beginn der Schreibwerkstatt maßgeblich zur Gestaltung des Projektes bei. Er wird Liebesszenen lesen - seine Klasse steht auch unter diesem Thema. Es gehört zu den schwierigsten Dingen, Liebesszenen so zu schreiben, dass sie sie nicht kitschig sind, nicht zuckersüß, nicht sexistisch, nicht schlüpfrig, nicht ordinär, und doch alles andere, was sie zu sein haben.

Robert Schindel hat zusammen mit Robert Kraner die »schreibwerkstatt waldviertel« vor 15 Jahren gegründet und ist deren künstlerischer Leiter. Er hält mit dem Titel »Aus der Mördergrube« eine Romanwerkstatt ab. Psychische Konflikte bringen sowohl Mörderisches als auch Edles hervor. Literatur zwischen Gut und Böse. Das zeigt er auch mit seinem Roman »Der Kalte« aus dem er am Samstag lesen wird.

Bei der Sommerwerkstatt lesen auch immer Teilnehmende aus den verschiedenen Klassen Werkstatttexte. So entsteht ein lebendiger Einblick in die Arbeit der schreibwerkstatt. Die Lesung zeigt die Vielfalt der literarischen Möglichkeiten und vermittelt, wie Literatur entsteht.

Eintritt freie Spende


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden