HORN/IRNFRITZ/DROSENDORF. Die »Gesunde Schule« der Initiative »Tut gut!« ist seit 2007 ein nicht mehr wegzudenkendes Programm in Niederösterreich. Ziel der »Gesunden Schule« ist es, den Lebensraum Schule für Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Eltern gesünder zu gestalten. Im Rahmen des regionalen Vernetzungstreffens wurden an insgesamt 18 Programmschulen des Waldviertels die »Gesunde Schule«-Plaketten überreicht: darunter auch die NMS Drosendorf-Zissersdorf, die NMS Horn sowie die NMS Irnfritz-Messern.
Im Frühjahr 2015 wird im Rahmen von regionalen Vernetzungstreffen die »Gesunde Schule«-Plakette für das Engagement im Sinne einer gesundheitsfördernden Organisationskultur verliehen. In Vertretung von VP-Landeshauptmann Erwin Pröll überreichte VP-Landtagspräsident Johann Penz die Plaketten an die »Gesunden Schulen« im Waldviertel.
Penz dazu: „Die »Gesunde Schule« ist in Niederösterreich ein Programm, in dem die ganze Schulgemeinschaft gemeinsam an einer nachhaltigen Verbesserung der Schulstruktur arbeitet. Das Programm ist mit ihren 114 Programmschulen eine wichtige Säule des Bildungsstandortes Niederösterreich.“
Ein Fachvortrag von Gerald Koller zum Thema „Beziehungen bilden“ lieferte den anwesenden Lehrkräften Impulse zu den Themen Kommunikation, Gesundheitsressourcen und Motivation im Schulalltag.
Das Programm »Gesunde Schule« in Niederösterreich ist ein Programm zur körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit für Schulen der Sekundarstufe I. Das Ziel der schulischen Gesundheitsförderung ist es, diesen Lern- und Arbeitsort so zu gestalten, dass gleichzeitig die Gesundheit aller Beteiligten gefördert und das Erreichen des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule ermöglicht wird.
Mehr Infos zum Programm »Gesunde Schule« finden Sie auf unserer Homepage www.noetutgut.at oder unter 02742/22655
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden