Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mitspracherecht: Vertreter des Bewohnerparlaments im Stephansheim angelobt

Olivia Lentschig, 29.03.2016 09:57

HORN. Die Pflegepersonen und auch die Führungskräfte im Stephansheim berücksichtigen schon seit jeher Anregungen und Wünsche der betreuten Bewohner. Das Bewohnerparlament räumt den Bewohnern nun ein formelles Recht ein, sich zu wichtigen Themen und Neuerungen im Stephansheim zu äußern.

(V.l.) 1. Reihe: Wilhelm Bachhofner, Walter Reindl und Hermine Hulka, 2. Reihe: stv. HPL Regina Licht, Teamleiterin Marion Wirth, Gruppenleiterin Pauline Zimmel Foto: Stephansheim Horn

Deshalb fand am 10. März im Haus die Wahl der Vertreter statt, wobei eine Dame den Vorsitz erringen konnte.

Am 23. März hat sich das Bewohnerparlament zum ersten Mal getroffen. Für alle drei Stöcke des Hauses wurde ein Vertreter gewählt, welcher sich dort die Wünsche und Anliegen der Mitbewohner anhören und diese mit den Führungskräften in Sitzungen besprechen. Die stellvertretende Haus- und Pflegedienstleiterin hilft den Vertretern gerne bei ihren Amtsgeschäften und bei der Entwicklung der Gremienkompetenz.

Der Sinn des Parlamentes ist es, den Menschen, die im Stephansheim, ein Forum zu bieten, in dem sie aktuelle Informationen erhalten, die das Stephansheim betreffen, ihr Mitspracherecht ausüben können und einen formellen Kontakt mit den Führungskräften des Hauses herstellen können, indem Anliegen besprochen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden