HORN. Mit großer Vorfreude starteten die 2. Klassen der Handelsakademie mit ihren Begleitlehrerinnen Heidi Metzger-Schuhäker und Daniela Postl zu einer Exkursion zu diesem Juwel österreichischer Kulturgeschichte. Familiäre Bande waren der Anlass der Einladung: Basti Gumpoldsberger aus Eggenburg, der Bruder eines Schülers der 2. HAK, ist seit gut einem Jahr Mitglied des Schubertchores der Wiener Sängerknaben.
Nach einem Rundgang im Augarten bei Kaiserwetter erfolgte die Führung durch das Palais Augarten. Dabei gewährte man den SchülerInnen nicht nur Einlass in die geschichtsträchtigen und altehrwürdigen Hallen, sondern auch einen Einblick in die Geschichte, die Einteilung der Sängerknaben in 4 Chöre, den Schul- bzw. Probenalltag und die Konzertreisen der 100 Wiener Sängerknaben. Ein Blick in die Zimmer der Burschen, den Freizeitraum und die Schulklassen zeigte, dass keine großen Unterschiede zu Gleichaltrigen auszumachen waren.
Das Ende der Führung stellte ein Probenbesuch beim Schubertchor dar. Die Schülerinnen zeigten sich von der Disziplin, aber zugleich auch von der Sangesfreude und Sangeskunst der 11 bis 14-Jährigen beeindruckt. Am Ende gab es noch ein Zusammentreffen der beiden Brüder und die Übergabe von Süßigkeiten an die Burschen und Waldviertel Mohnzuzler an den Kapellmeister.
Den Abschluss der Exkursion bildete zur Stärkung ein Abstecher in den Wiener Prater.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden