Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auf der Spur historischer Bauernmöbel

Leserartikel Online Redaktion, 22.10.2017 08:08

WALDVIERTEL. Die neue Ausgabe der vom Waldviertler Heimatbund herausgegebenen Zeitschrift „Das Waldviertel“ ist kürzlich erschienen. Schwerpunktthema sind historische Bauernmöbel.

Fritz Steininger, langjähriger Obmann der Krahuletz-Gesellschaft, hat sich in jahrelanger Arbeit mit zwei Mitautoren mit den Landmöbeln aus der Tischlerwerkstätte in Röschitz befasst. Das Krahuletz-Museum in Eggenburg besitzt etliche bemalte „Bauernmöbel“ (Schrankmöbel, Betten, Truhen), die auf Grund ihrer Bemalung und Architektur von dort stammen könnten. Fritz Steininger, Andreas Kusternig und Hans Stift gehen in ihrem Beitrag der Frage nach, ob diese aus einer Röschitzer Tischlerei stammen könnten.

900 Jahre Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt

Herbert Neidhart, Heimatforscher aus Pöggstall, berichtet über das 900-jährige Jubiläum der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt Neukirchen am Ostrong, einem der ältesten Wallfahrtsorte des Waldviertels. Neidhart gibt den Inhalt einer Traditionsnotiz des Freisinger Domkapitels wieder und beschreibt auch die handelnden Personen bzw. angegebenen Orte. Unter Berücksichtigung der genannten Personen ergibt sich eine Entstehung vor dem Jahr 1121.

Mobilität im Waldviertel

Gedanken über die Mobilität im Waldviertel macht sich Jakob Pachschwöll, Verkehrsplaner beim Verkehrsverbund Ost-Region. Unter dem Titel „Ausdünnung oder Attraktivierung?“ analysiert er die Kamptalbahn als Faktor der Mobilität des Waldviertels. In seiner Arbeit führt er konkrete Vorschläge – Fahrplan-, Anschluss- und Infrastrukturverbessserungen – an, um die Kamptalbahn als Regionalbahn wieder attraktiv zu machen.

Rudolf Malli

Die Historikerin Christine Oppitz würdigt anlässlich seines 70. Geburtstages die Verdienste von Rudolf Malli. Nach dem Studium von Geographie und Geschichte an der Universität unterrichtete Malli von 1972 bis 2003 an den Horner Bundesgymnasien. Er war viele Jahre lang Finanzreferent des Waldviertler Heimatbundes und publizierte viele Beiträge zur Geschichte der Horner Bundesgymnasien, zur Geschichte des Weinbaus sowie biographische Beiträge über Waldviertler Persönlichkeiten. Auch die Geschichte des Piaristenordens und seines Geburtsortes Limberg ist ihm ein großes Anliegen.

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen und Mitteilungen des Waldviertler Heimatbundes ergänzen das 104 Seiten starke Heft 3/2017. Bestellungen sind über die Website www.daswaldviertel.at möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden