„Im Waldviertel wachsen die Bäume in den Himmel!“
WALDVIERTEL. In regelmäßigen Abständen trifft sich das Vorstandsteam des Wirtschaftsforum Waldviertel (ein Zusammenschluss von inzwischen über 190 Waldviertler Unternehmen der Region, durch die bereits über 9.500 Waldviertler Arbeitnehmer repräsentiert werden) mit seinen Beirats- Mitgliedern zum Erfahrungsaustausch und Brainstorming für neue Ideen und Initiativen für das Waldviertel.
So fand kürzlich das 4. Wirtschaftsforum Waldviertel-Beiratstreffen an einem einzigartigen, inspirierenden Ort statt, nämlich im sogenannten Kunstraum im Schloss Buchberg am Kamp. Dieser umfasst fünfundzwanzig raumbezogene Kunstinstallationen internationaler konstruktiver und konzeptioneller Künstlerinnen und Künstler im Innen- und Außenbereich der Schlossanlage Buchberg.
Obmann Christof Kastner berichtete den zahlreich anwesenden Vorstands- und Beiratsmitgliedern von den vielen erfolgreichen Projekten des Vereins der letzten Jahre:
So fanden seit der Gründung des Wirtschaftsforum Waldviertel bereits über 100 Ver-anstaltungen statt, wobei hier besonders die Waldviertler Jobmesse hervorzuheben ist, bei der man bereits mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher seit dem Start 2011 begrüßen konnte! In 290 Presseberichten wurde über die erfolgreichen Initiativen und Projekte des Vereins berichtet uvm.
Auch über die zukünftige Entwicklung des Waldviertels wurde beim Beiratstreffen diskutiert, denn diese zeigt sich in einem positiven Licht!
Das Waldviertel ist eine Region mit Zukunft
Die aktuellen Zahlen der Statistik Austria belegen es: Das Waldviertel ist bereits eine Zuzugsregion!. Seit 2009 ziehen jährlich mehr Menschen in unsere Region zu als weg. Das Waldviertel ist eine nachgefragte Region zum Wohnen, Leben und Arbeiten! Es gibt zahlreiche TOP-Betriebe mit spannenden Jobs und Lehrstellen! Und, das Waldviertel ist ein starker Wirtschaftsstandort! Rund 85.000 Menschen haben in 9.000 Unternehmen ihren Arbeitsplatz in der Region. Neben dem Gesundheitsbereich und Tourismus haben die produzierenden Betriebe (vom Kleingewerbe bis zum High-tech Weltmarktführer) eine herausragende Position. Mit einer Wirtschaftsleistung von über 5 Milliarden € regionalisiertem BIP und großen Potenzialen in den Bereichen Elektronik, Steuerung, Fertighaus, Umwelt, Lebensmittel, Sicherheit und Energie werden laufend weitere positive Impulse für eine lebenswerte und wirtschaftlich starke Region gesetzt!
Neben der kompetenten Wirtschaft ist das Leitthema des WALDviertels, wie es auch schon sein Name verrät, das Thema Wald!
„Das Thema WALD hat enormes Potenzial für unsere Region!“, so Kastner! „Betrachtet man den Wald in seiner Vielfalt so steht dieser u.a. für Bildung, Architektur, Gesundheit, Wirtschaft, uvm. Daraus wollen wir in Zukunft neue Leuchtturmprojekte für unsere Region entwickeln“, so Kastner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden