Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spatenstich für neues Gemeindezentrum in Inzersdorf

Susanne Winter, MA, 16.06.2015 14:30

INZERSDORF. Der Startschuss für das Bauprojekt „Gemeindezentrum Inzersdorf“ ist gefallen: Nach dem offiziellen Spatenstich kann mit den Bauarbeiten für das neue Gebäude im Zentrum Inzersdorfs begonnen werden.

  1 / 4   Die Ehrengäste, darunter auch Landeshauptmann Josef Pühringer (6. v. r.) führten den Spatenstich durch. Foto: Egelseder

Mit vielen Ehrengästen und Besuchern sowie musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Inzersdorf-Magdalenaberg fand der Spatenstich für das neue Amtsgebäude in Inzersdorf statt. Dieses bezeichnete Bürgermeister Bernhard Winkler-Ebner in seiner Ansprache als „Drehscheibe für Inzersdorf“. Alle wichtigen öffentlichen Einrichtungen wie Volksschule, Kindergarten, Kirche und Gasthaus Dorfstub“n sind rund um das Gebäude zu finden. „Das neue Bauwerk wird den Lückenschluss bilden“, so Architekt Manfred Waldhör. Im Erdgeschoß wird es drei Haupteingänge geben. Die Arztpraxis von Claudia Hellinger sowie die Räumlichkeiten des Musikvereines Inzersdorf-Magdalenaberg sind dort zu finden. Im Obergeschoß entstehen die Räume der Gemeindeverwaltung samt Sitzungssaal. Ein Vorplatz ist vorgesehen und es wird auch von der Rückseite möglich sein, zum Gebäude zu gelangen. Dort entstehen auch Parkplätze. Das Gebäude wird gemeinsam mit dem Bauträger LAWOG in Massivbauweise mit sehr guter Wärmedämmung gebaut und an die Nahwärme angeschlossen.

„Das bisherige Amtsgebäude hat 500 Jahre gehalten, das ist die Vorgabe“, scherzte Landeshauptmann Josef Pühringer, der es auch zur Eröffnung schaffte. „Eine Gemeinde ist kein Amt, sondern eine Service-Stelle für Bürger“, so Pühringer, „es ist gelungen, verschiedenste Institutionen zu vereinen. Das ist ein großer Schritt, damit sich die Bürger wohlfühlen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden