3 Städte-Rallye wird für Julbacher Motorsportler zum Heimrennen
JULBACH. Direkt am Garten seiner Großeltern führt das Finale der Deutschen Rallye Meisterschaft vorbei. Für Mario Schopper ein guter Grund, selbst am Start zu sein.

Der 28-jährige Julbacher ist seit seiner Kindheit an den Rennstrecken dieser Welt unterwegs – zuerst als Zaungast, geprägt durch seinen motorsportbegeisterten Vater; später als aktiver Rennfahrer. Vom Kartsport über die ultraschnelle Formel 3 bis hin zu Langstreckenrennen im Tourenwagen hat sich das Thema Rennsport im Leben von Mario Schopper entwickelt.
Als Testfahrer flott unterwegs
Auch beruflich ist er dem Motorsport treu geblieben: Der gelernte Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Kraftfahrzeugtechnik entwickelt als Testfahrer und Fahrwerksingenieur die Prototypen von BMW. „Unter anderem darf ich in der „Grünen Hölle“, der Nürburgring-Nordschleife, an die Grenzen der Fahrdynamik gehen“, erzählt der gebürtige Julbacher, der heute in München lebt.
Wertungsprüfung führt über die Grenze
Für die Deutsche Rallye Meisterschaft verlässt Schopper die Rundstrecke: Er ist im Rallyeauto beim hochklassigen Rennen dabei. Von 17. bis 19. Oktober findet das Finale der DRM mit 15.000 Besuchern im Bereich Freyung statt und ist auch Teil der 3 Städte-Rallye 2019. Ein Abstecher über die Grenze nach Österreich ist eingeplant. „Am 18. Oktober wird am Nachmittag und am Abend von Breitenberg über Kriegwald nach Klaffer gefahren – hier ist besonders bei Dunkelheit mit richtig toller Action zu rechnen“, sagt Mario Schopper, der bei dieser Wertungsprüfung am Start ist.
Seit über einem Monat laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Nach einem ersten erfolgreichen Testtag mit Waldherr Motorsport/NÖ auf einem Ford Fiesta R2T aus 2019 freue ich mich riesig auf das Heimrennen und hoffe, viele Menschen aus der Region an der Strecke anzutreffen“, lädt er ein.
Über seinen Instagram-Kanal @mario_schopper können sich Interessierte auf dem Laufenden halten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden