Sechs Orte mit Adalbert-Stifter-Bezug kooperieren
KEFERMARKT. Zum 150. Mal jährt sich heuer der Todestag von Adalbert Stifter. Aus diesem Anlass initiiert der Tourismusverband Linz ein grenzüberschreitendes Kultur- und Tourismusprojekt. Erstmals kooperieren sechs Orte mit biografischen Stifter-Bezügen.
Im Rahmen des Projektes wird Stifter in einer gemeinsamen Publikation als „Wegbereiter“ vorgestellt. Ziel ist es, die Faszination Adalbert Stifters einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Gleichzeitig beschreitet man neue Wege im touristischen Marketing. Durch eine Initiative des Tourismusverbandes Linz arbeiten der bayerische Ortsteil Lackenhäuser in der Gemeinde Neureichenau, Horní Planá (Oberplan) in Südböhmen und die oberösterreichischen Orte Kirchschlag, Kefermarkt, Kremsmünster und Linz im Rahmen eines grenzüberschreitenden Projekts 2018 zusammen. Gemeinsam soll Stifter einem breiteren Publikum schmackhaft gemacht werden. Ziel des länderübergreifenden Projekts ist es, den Literat von Weltformat zu präsentieren und seine Aussagen und Ansätze, die aktueller denn je sind, aufzuzeigen.
Stifter für Rettung von Flügelaltar aktiv
Der gotische Flügelaltar von Kefermarkt ist eine der bedeutendsten und auch beeindruckendsten kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten Oberösterreichs. Der zirka 13,5 Meter hohe und über 6 Meter breite Altar ist aus Lindenholz geschnitzt und in seiner Qualität einzigartig. Stifter hatte als Landeskonservator großen Anteil an der Rettung des Altars. Er hat sich nicht nur erfolgreich für die Renovierung des Altars eingesetzt, sondern ist auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Altar heute in der Naturfarbe des Lindenholzes zu bestaunen ist.
Stifter-Welt-Kugel erhüllt
Ab sofort ist Stifters Engagement hinsichtlich des Kefermarkter Altar erstmals auch sichtbar. Direkt am Platz vor der Kirche wurde anlässlich des 150. Todestages die Stifter-Welt-Kugel enthüllt. Auf übersichtlichen Schautafeln werden wesentliche Lebensstationen Stifters und besonders die Bezüge zu Kefermarkt und dem Flügelaltar dargestellt. Kefermarkt bietet ab sofort neben den klassischen Altarbesichtigungen auch spezielle Stifterführungen an, die bei der Gemeinde gebucht werden können. Am 30. September ist in Kefermarkt ein weiteres Highlight geplant. Eine Lesung aus Stifters „Nachsommer“ wird mit Lichteffekten und musikalischer Begleitung inszeniert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden