Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach Großbrand werkt Kefermarkter KFZ-Betrieb unermüdlich am Wiederaufbau

Mag. Susanne Überegger, 28.11.2017 17:00

KEFERMARKT. Im August dieses Jahres stand der KFZ-Betrieb von Kurt Stürzlinger in Flammen. Werkstättentrakt, Lagerhalle und Büroräume brannten komplett aus, doch nur zwei Monate nach dem schicksalshaften Tag konnte schon wieder ein Notbetrieb in der Werkstatt aufgenommen werden. Im Sommer 2018 soll der komplette Neubau stehen.

Die neuen Pläne sind schon fertig. Kurt Stürzlinger hofft auf einen kurzen Winter, um bald mit dem Werkstatt-Neubau beginnen zu können. Foto: Überegger

Den 18. August 2017 wird Kurt Stürzlinger nie vergessen. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände loderten die Flammen in dem Firmengebäude, das erst 2015 neu errichtet bzw. generalsaniert worden war, binnen weniger Minuten lichterloh.

Werkstatt brannte komplett aus

„Zum Glück wurde damals niemand verletzt“, ist Firmenchef Kurt Stürzlinger, der den Betrieb von den Eltern übernommen hat, heute noch dankbar. Auch ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Wohnhäuser und die Tischlerei konnte verhindert werden. Das gesamte Werkzeug wurde ein Raub der Flammen, ebenso die Inneneinrichtung, alle Wände waren schwarz vor Ruß.

Große Hilfsbereitschaft

Dank der Hilfe von Freunden und den Kefermarkter Vereinen, die beim Ausräumen der Brandruine halfen, und dem Organisationstalent von Baumeister und Freund Christoph Freudenthaler, konnte der 39-Jährige KFZ-Mechaniker bereits zwei Monate nach dem Brand in einem abgeteilten Bereich der ehemaligen Werkstatt die Arbeit wieder aufnehmen.

Betrieb auf stark verkleinerter Fläche

„Momentan steht uns nur ein Viertel der vorherigen Fläche zur Verfügung. Da derzeit nur zwei statt vorher fünf Hebebühnen Platz haben, musste leider ein Mechaniker gehen“, bedauert Stürzlinger, der den Betrieb gemeinsam mit einem Mechaniker und einer Sekretärin schupft.

Treue Kunden

„Unsere Kunden sind uns zum Glück treu geblieben“, bedankt sich der Kefermarkter. Der Plan für den rund 450 Quadratmeter großen Neubau mit Werkstätte und Lagerhalle ist bereits fertig. Sobald der Bebauungsplan geändert und der Winter vorbei ist, soll der Wiederaufbau beginnen. „Ich hoffe, dass im August 2018 wieder alles steht.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden