Axberger Bergteufel: Die Vertreibung der dunklen Gestalten
KIRCHBERG-THENING. Ob sie nun Krampusse oder Perchten sind, damit nehmen es die „Axberger Bergteufel“ nicht so genau. Die Hauptsache ist der Spaß an der Sache.
Die Hauptsache ist der Spaß an der Sache. 32 Mitglieder hat die seit 2014 bestehende Truppe inzwischen, und sie sind in Höchstform. Seit hunderten von Jahren versuchte der Mensch, sich diese finsteren Gestalten, die während der Wintermonate Dörfer und Städte heimsuchen wollten, fernzuhalten. Versteckt hinter furchteinflößenden Masken, in wildem Fell, mit Schellenlärm und Höllengetöse glaubte man, die Geister, die vor allem in den Rauhnächten auftauchten, vertreiben zu können. So widmen sich auch die Axberger Bergteufel diesem schon so lange bestehenden Brauchtum. „Wir wollen die Tradition weiterleben und die Geschichten, Mythen und Sagen rund um die Vertreibung der dunklen Gestalten weitergeben“, erklärt Obmann Mario Heftberger.
Axberger Bergteufel proben schon
Derzeit sind die Axberger Bergteufel fleißig am Proben, denn beim „Advent im Stodl“ am Samstag, 19. November in Axberg soll eine neue Show präsentiert werden. Details werden aber noch nicht verraten. Begonnen hat alles etwas weniger professionell, mit drei Krampussen auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt, die in der Gemeinde das Brauchtum aufleben lassen wollten. Darauf folgten einige namhafte Auftritte. „Wir sind so gut angekommen, dass wir beschlossen, eine Krampusgruppe zu gründen. Wir sind eine recht bunt zusammengewürfelte Truppe und bestehen derzeit aus 16 Perchten, einem Tod, einem Wurzelsepp, drei Hexen und drei Engeln. Der Rest sind Ordner“, so Heftberger. Während des Jahres treffen sich die 32 Mitglieder monatlich zum Vereinsabend, im November und Dezember ist es damit natürlich nicht getan, schließlich gilt es in dieser Zeit, den dunklen Mächten Einhalt zu gebieten.
Termine
12. November – Perchtenlauf in Weißkirchen
19. 11. – Adventmarkt in Axberg
26. 11. – Perchtenlauf in Gutau
27. 11. – Eferdinger Krampuslauf
27. 11. – Standl am Weihnachtsmarkt Kirchberg-Thening
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden