Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Prozess um verschwundene Kunstwerke im Stift Kremsmünster

Susanne Winter, MA, 15.04.2021 11:31

KREMSMÜNSTER/STEYR. Rund um die vermissten Kunstgegenstände im Stift Kremsmünster stehen heute, 15. April, ein Pater wegen des Verdachts des schweren Diebstahls und ein Antiquitätenhändler wegen des Verdachts der Hehlerei vor dem Landesgericht Steyr.

Ein Pater steht vor Gericht. (Foto: fotokerschi e.U.)
  1 / 5   Ein Pater steht vor Gericht. (Foto: fotokerschi e.U.)

Bei den fehlenden Kunstschätzen handle es sich vor allem um Gemälde und historische Waffen aus der Kunstsammlung des Klosters. „Voriges Jahr im Mai stellten wir beim Durchsehen des Inventars fest, dass etwa 50 Stücke fehlen“, berichtete Abt Ambros Ebhart. Daraufhin wurde, so Abt Ambros Ebhart, die gesamte Sammlung systematisch durchsucht, um eine falsche Einordnung oder Verlegung der Stücke ausschließen zu können. Immerhin seien das Haus und die Kunstsammlung sehr umfangreich. „Da die Bilder und die drei historischen Waffen nicht auffindbar waren, erstatteten wir eine Anzeige gegen unbekannte Täter“, erinnert sich Abt Ambros Ebhart zurück.

Drei historische Waffen aus dem 17. Jahrhundert

Neben unterschiedlich wertvollen Gemälden fehlen auch drei historische Waffen aus dem 17. Jahrhundert. Laut Abt Ambros Ebhart habe ein Mönch das Stehlen und anschließende Verkaufen der Kunstgegenstände zugegeben. Der Mönch habe damit Geld für die Restaurierung anderer Werke lukrieren wollen. Da, laut ORF-Bericht, bei den Ermittlungen nicht eindeutig geklärt werden konnte, wann die Gegenstände weggekommen waren und wer dafür verantwortlich war, wurden Teile des Ermittlungsverfahrens eingestellt. Daher geht es bei dem Prozess um eine geringe Summe. Dem Benediktinerpater des Stifts Kremsmünster werde vorgeworfen, 2018 Kunstgegenstände im Wert von mindestens 35.000 Euro gestohlen zu haben. Konkret geht es um ein Gemälde eines bekannten österreichischen Malers aus dem 18. Jahrhundert, ein Muschelrelief, zahlreiche Kupferstiche sowie Bilder, Bücher und Kerzenständer.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden