Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zugbrand auf Pyhrnbahnstrecke bei Wartberg an der Krems

Online Redaktion, 31.05.2025 07:59

WARTBERG AN DER KREMS. In der Nacht auf Samstag geriet ein mit Gleisbaumaschinen bestückter Zug auf der Pyhrnbahnstrecke in Brand. Gegen 1.35 Uhr fing der am Zugende angehängte Oberbauwagen Feuer.

Foto: laumat/Matthias Lauber
  1 / 21   Foto: laumat/Matthias Lauber

Der Zug war in Richtung Selzthal unterwegs, als der Lokführer, ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Korneuburg (NÖ), den Brand bemerkte. Nach sofortiger Verständigung des Notfallkoordinators der ÖBB konnte die Zuggarnitur bei Bahnkilometer 36,7 im Gemeindegebiet von Wartberg an der Krems gestoppt werden.

Die alarmierten Feuerwehren begannen umgehend mit den Löscharbeiten im unteren Bereich des Waggons. Erst nach der Erdung der Oberleitung durch den eingetroffenen Notfallkoordinator gegen 2.20 Uhr konnten auch die Löscharbeiten im oberen Bereich erfolgen. Gegen 3.20 Uhr war der Brand vollständig gelöscht.

Die Brandursache ist noch unklar, es wird jedoch von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Bahnbetrieb auf der Pyhrnbahnstrecke war für mehrere Stunden unterbrochen. Insgesamt fünf Feuerwehren standen im Einsatz. Zur weiteren Klärung der Ursache wird ein Brandsachverständiger hinzugezogen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden