Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Selchbrand in Kremsmünster: Feuerwehren verhindern Schlimmeres

Online Redaktion, 04.08.2025 14:23

KREMSMÜNSTER. Ein Brand in einer Räucherkammer hat am Montagmittag in Kremsmünster im Bezirk Kirchdorf an der Krems einen Großeinsatz ausgelöst. Dank des raschen Eingreifens konnte größerer Schaden verhindert werden – verletzt wurde niemand.

 (Foto: laumat/Matthias Lauber)
  1 / 5   (Foto: laumat/Matthias Lauber)

Montagmittag wurde in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Kremsmünster ein Brand in der Selche gemeldet. Die Alarmierung erfolgte mit dem Einsatzstichwort „Brand Gebäude“, woraufhin drei Feuerwehren sowie Polizei und ein Rauchfangkehrer ausrückten.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand fest: In der Räucherkammer war ein Feuer ausgebrochen. Eine anwesende Person hatte bereits beherzt eingegriffen und die Flammen mithilfe eines Feuerlöschers weitgehend unter Kontrolle gebracht. Die Feuerwehr übernahm die Nachlöscharbeiten, räumte die Selche aus und demontierte betroffene Bauteile, die ins Freie gebracht wurden.

Anschließend wurden die betroffenen Räume gründlich belüftet. Ein verständigter Rauchfangkehrer kontrollierte den Kamin, um mögliche Folgeschäden oder Ursachen abzuklären. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden