Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Film über die Sensen in der Pyhrn-Eisenwurzen im Fernsehen

Susanne Winter, MA, 16.10.2015 19:30

PYHRN-EISENWURZEN. Die oberösterreichische Region Pyhrn-Eisenwurzen ist seit dem Mittelalter das Zentrum der Sensenproduktion in Europa. Seit 475 Jahren erzeugt die Firma Schröckenfux in Roßleithen Sensen, die in die ganze Welt verkauft werden. Doch mit der Modernisierung der Landwirtschaft haben Mähdrescher und Mähbalken das Erntewerkzeug nahezu vollständig verdrängt. Der Film „Mähen mit Zeitgeist – Das Erbe der Sensenpioniere“  von Claus Muhr beleuchtet die Geschichte der Sensenproduktion und den aktuellen Einsatz von Sensen. 

  1 / 4   Mit der Zeitlupenkamera genau erfaßt: Die großartige Handwerkskunst der Hammerschmiede im Sensenwerk Schröckenfux in Roßleithen. Foto: Claus Muhr

Die sanfte Bewirtschaftung von Gärten, Wiesen und Almen lässt das Mähen mit der Sense wieder auferstehen. Eine Alternative zur Übermotorisierung der Landwirtschaft, eine Alternative zu lärmenden Rasenmähern. Die Sensenmanufaktur Schröckenfux in Roßleithen im Herzen der Pyhrn-Priel-Region ist in diesem Wirtschaftszweig  überaus erfolgreich. Die Manufaktur exportiert in mehrere Länder Europas, in den Iran, in die Türkei und nach Russland. In  Europa  werden  Sensen  aufgrund  der  ökologischen  und  nachhaltigen Bewirtschaftung  von Wiesen wieder verstärkt verwendet. Im Nationalpark Kalkalpen werden Bergwiesen durch Mahd gepflegt, um die Artenvielfalt an Pflanzen und damit an Schmetterlingen, Wildbienen und Käfern zu erhalten. Viele Bergbauern können in diesem Gebiet ihre steilen Wiesen auch heutzutage nur mit der Sense mähen.  “Mähen mit Zeitgeist – Das Erbe der Sensenpioniere“ (eine Produktion des ORF Landesstudio Oberösterreich) ist in „Erlebnis Österreich“ am Sonntag, 18. Oktober, um 16.30 Uhr in ORF 2 zu sehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden